[AT] Jetzt also offiziell: der ICE wird durch Wels fahren... (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 16.08.2017, 15:54 (vor 2417 Tagen)
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 16.08.2017, 15:56

...und fast nie halten.

Link

Uns ist die Thematik ja bekannt, jetzt aber ist es auch fix bestätigt.

Schlechte Nachrichten für Zugreisende, die von Wels nach Deutschland oder retour fahren wollen: Mit Fahrplanwechsel am 9. Dezember werden zwölf Züge, die in unser Nachbarland fahren oder von dort kommen, nicht mehr im Hauptbahnhof stehen bleiben.

Das betrifft die weißen ICE-Züge der Deutschen Bundesbahn. Mit diesen Waggons sind durch „Neigetechnik“ deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als bei anderen. Nun will die DB diese Züge zusätzlich beschleunigen, daher werden die Stopps in Wels gestrichen.

[ot]
Ähh...

[...] der Deutschen Bundesbahn

Hmm, ich weiß nicht, aber irgendwas fällt mir da auf... wisst ihr's? ;-)
[/ot]
Ich finde ja, der Artikel stellt das so dar, als würde die DB daran Schuld sein, obwohl doch die ÖBB für den Zug auf ihrem Territorium zuständig sind...

Die ÖBB bestätigten diese Pläne, die bereits in der Juli-Ausgabe eines Eisenbahner-Magazins aus der Schweiz angedeutet wurden. Pressesprecher Karl Leitner sagte auf Anfrage: „Es gibt diese Planung, mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen. Wir versuchen aber, die weggefallenen Züge durch zusätzliche Halte von Railjets zu kompensieren.“

Wobei hier wieder die doppelte Bedeutung des Begriffes „Railjet“ zur Falle wird. Denn so heißen bekanntlich jene Städteschnellzüge, die in Wels durchfahren. Die seit Jahren geforderten Halte bleiben weiterhin ein Wunschtraum. Doch seit dem Dezember des Vorjahres bezeichnen die ÖBB ihre bisherigen Intercity-Züge ebenfalls als „Railjet“.

Nun, den Schmäh aufgedeckt könnte der Redakteur darauf gekommen sein, dass wenn Railjets zusätzlich halten, dass es ja schonmal nicht die sein können, die bereits dort halten.

Wenn wir 1+1 zusammenzählen, könnte es sein, dass dann die "schnellen RJ", die bisher nur in St. Pölten und Linz halten, dann zusätzlich in Wels halten. Wär auch was...

Die Stadtpolitik ist jedenfalls über die Pläne der Bundesbahnen im Bilde.[...]

Das Stadtoberhaupt gibt zu bedenken, „dass ab Dezember die Westbahn einen Halbstundentakt nach Wien anbietet“. Während des Tages befindet sich Wels also im Bahnangebot Richtung Bundeshauptstadt nicht auf dem Abstellgleis.

Der ÖBB-Pensionist ist dennoch verärgert: „Die Zugverbindungen nach Deutschland werden für die Menschen aus dem ganzen Südwesten Oberösterreichs deutlich verschlechtert, das ist eine Zumutung.“

Man kann wohl froh sein, dass das kein Dauerzustand wird...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum