Tunnel wird aufgegeben? (Allgemeines Forum)

s103, Dienstag, 15.08.2017, 16:31 (vor 2436 Tagen) @ Alphorn (CH)

Dies soll über eine Stabilisierung des Tunnels erreicht werden, indem dieser mit Beton aufgefüllt wird.


Heisst das, dass er Tunnel ebenfalls aufgegeben wird und an anderer Stelle neu gebaut werden muss? Wäre teuer, da müssten ja auch die Zuläufe neu gelegt werden.

In der Pressekonferenz wurde angegeben, dass mit "Leichtbeton" aufgefüllt werde, der sinngemäß rückbaubar ist. Außerdem wurde erwähnt, dass neben TBM grundsätzlich auch andere Bauverfahren möglich sind. D. h. die Frage ist offen, und wirkliche Antworten dürften eine Weile auf sich warten lassen.

Persönlich halte ich eine Verlegung für unwahrscheinlicher, da neue Zuläufe planerisch sicher nicht einfacher sind und Neugenehmigungen in größeren Umfang erfordern dürften.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum