Der Fehler liegt nicht beim Fernverkehr (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 15.08.2017, 07:43 (vor 2418 Tagen) @ Mario-ICE

Die Frage ist, wie sich die Auslastung des ICE entwickeln wird. Für Pendler ist der ICE absolut uninteressant, weil es nur ein Einzelzug ist und sich deswegen eine FV-Zeitkarte kaum lohnen wird. Es gibt ja am Nachmittag keine passende Rückleistung. Die abendliche Rückleistung von Leipzig nach Jena ist für Pendler schlicht zu spät.

Darf man die Sache nicht mal ein wenig kritisch sehen?

Ich will Jena nicht den ICE wegnehmen. Ich finde es gut, dass die DB hier noch was im Saaltal fahren lässt. Die Zeitlage ist etwas unglücklich aber ok.

Ich habe nur Angst, dass dieser ICE eine Eintagsfliege wird. Ist ja nicht der erste Versuch eines in Jena startenden Fernzuges. Die vorherigen Züge wurden mangels Auslastung nach wenigen Fahrplanperioden wieder eingestellt.

Auch die Parallelfahrt von ICE 1553 und RE 74501 wird zwischen Eisenach und Erfurt aufgegeben. Das wird schon seine Gründe haben. Ich vermute auch hier, dass einige Pendler vom ICE zum RE abgewandert sind. ICE-Monatskarten sind ja deutlich teurer als NV-Monatskarten. Ich hatte damals schon befürchtet, dass man den 1553 zugunsten des (damals noch) RE 75001 aufgeben wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum