Für Eisenach ein paar Verbesserung, paar Verschlechterung (Allgemeines Forum)

Christian_S, Montag, 14.08.2017, 20:39 (vor 2419 Tagen) @ ICETreffErfurt

IC 1950 und 1951 beginnen und enden statt in Bebra in Erfurt. Damit eine neue Frühverbindung von Eisenach nach Frankfurt. *Daumen hoch*

Auf jeden Fall, gerade zum Frankfurter Flughafen ist das eine deutliche Verbesserung (wenn auch mit Umsteigen in Frankfurt)


Dagegen morgendliche ICE 1553 in Eisenach, Gotha und Erfurt. Das dürfte ein paar Proteste durch Pendler auslösen.

Für Pendler nach Erfurt gibts ja stattdessen den ICE 1531.


Der abendliche ICE 1717, neu als 1519, endet bereits in Erfurt mit Umstieg auf Abellio. Doof sind natürlich 30 Minuten Wartezeit in Erfurt. Den 1519 hätte man ruhig bis Eisenach fahren lassen können.

Das lohnt sich einfach nicht, die Nachfrage ist sehr gering.


Der 1516 wird durch ICE 806 ersetzt und hält nicht mehr in Gotha. Mal was Neues, dass ein ICE1 in Eisenach beginnt. Eine Gegenleistung bis Erfurt oder Eisenach scheint der 806 nicht zu haben. Ich vermute der kommt leer aus Leipzig aus dem abendlichen ICE 592.

592 fährt ja nur samstags nach Leipzig (wenn ICE 700 nicht fährt), sonst endet er in Erfurt. Übrigens hält er auch in Bad Hersfeld und Gotha.


ICE 1531 beginnt nun die gesamte Woche außer Sonntags in Eisenach. Abfahrt 6:36. Neuer Zubringer ist die STB 80501 mit Ankunft schon 6:28 Uhr in Eisenach. Das erklärt nun auch im Nachhinein (NVS-Entwurf ja schon vom Februar), warum dieser Einzelzug außerhalb des Taktes fährt, während die Züge davon und danach 5:41 Uhr bzw. 7:41 Uhr in Eisenach ankommen. Mal sehen ob auch der erste Zug aus Bebra entsprechend angepasst wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum