War kurz beim Salzkammergut (mit Bildern) (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 14.08.2017, 11:22 (vor 2437 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 14.08.2017, 11:26

Nachdem vorgestern ich festgestellt habe, dass der Neusiedler See nichts für mich ist, stand fest, was ich entsprechend gestern machen würde.... mir das Salzkammergut nämlich anschauen oder so.

Im Grunde hab ich die meiste Zeit im Zug verbracht - der Weg ist wie so oft das Ziel.

Also wieder ab zum Wiener Hbf und sich erst einmal einen Baum angeschaut.

[image]

Ich wundere mich nicht, dass der schon Blätter verliert - wer auch immer auf die Idee kam, einen Baum, der eigentlich in tropischen Gebieten heimisch ist, hierher zu holen. Da wäre ein 4020er ein besserer Ort dafür... oder die alten unklimatisierten Fahrzeuge, die noch im Wiener Stadtverkehr gondeln...

aber doch kein klimatisierter Bahnhof.

Naja, also ich stieg dann in einen Railjet, der früher mal ein IC war und fuhr durch bis Attnang-Puchheim. Seit bekannt ist, wie ein Railjet aussieht, habe ich mir das Foto erspart.

Hier jedenfalls der Umstieg in einen Regionalzug nach Obertraun-Dachsteinhöhlen:
[image]

Eigentlich wollte ich mir Bad Ischl oder Hallstatt anschauen... aber am Ende fuhr ich bis zum Ziel des Zuges.

Die 2 stündige Fahrt im Cityjet war recht schön, nicht so flach wie am Tag davor, sondern eben abwechslungsreich.

[image]
[image]
[image]
[image]

In Hallstatt waren fast alle ausgestiegen... doch irgendwie dachte ich mir so... nö. Hab sicher was verpasst, aber das war mir irgendwie egal.

Fuhr ich die eine Station weiter bis zum Ziel.

[image]
[image]
Vermutlich hat sich seit der Kaiserzeit hier nicht wirklich was geändert, was an sich auch ganz nett ist, bloß barrierefrei ist der Bahnhof halt natürlich nicht.

Aber das coole an solchen Bahnhöfen ist, man kann einen Zug aus sonst unzugänglichen Perspektiven fotografieren:

[image]

Noch paar Fotos von dem Zug, mit dem ich fuhr...

[image]
[image]

Und dann hab ich kurz am See gechillt:

[image]

Der Bahnhof ist seehr nah am See, ich denke, da könnte ich öfters vorbeischauen.

Allerdings wollte ich was anderes machen, nämlich mir den IC Salzkammergut, der ab Attnang-Puchheim als REX bis Steinach-Irdning fährt, anschauen.

[image]

Eingestiegen...

[image]

und eine seeehr chillige Fahrt im zweitklass-Modularwagen genossen. Ich hätte auch den Wagen nehmen können, an dem draußen eine 1 steht und der normalerweise auch die erste Klasse wäre, aber weil es ein REX ist, eben keine erste Klasse mehr ist..

...aber der Modularwagen war bequemer.

Jammerschade, dass man die Inneneinrichtung nicht einfach 1 zu 1 in den Railjet nahm.. Schlägt meiner Meinung auch den ICmod.

A pro pro! Als ich in Steinach Irdning ausstieg, kam auch gleich mein Anschluss:

[image]

EC217. Der Übergang betrug schlanke 3, 4 Minuten.

Der Zug war anscheinend ausschließlich mit ICmod-Wagen aus Mannheim unterwegs... wie die Züge zuvor recht gepflegt... wobei ok, bei dem Zug merkte man schon, dass der aus Mannheim kommt. Ironischerweise funktionierte bei einem Wagen die Klimaanlage nicht.

Bei den Sitzen stellte ich fest, dass von der Verstellbarkeit abgesehen sich der Komfort zwischen Railjet und ICmod ähnelt. Bloß der ICmod lässt sich natürlich ziemlich gut verstellen, also da war ich echt begeistert.

Und so ging es halt im deutschen EC bis nach Leoben...

[image]

... wo ich dann in den Railjet aus Villach einstieg. Übergang ca. 5 Minuten:

[image]

Fakt ist, alle Züge außer dem Railjet Wien-Salzburg waren verspätet - allerdings unter 5 Minuten aber ansonsten war die Reise echt cool, schließlich konnte ich auch mir einen Traum erfüllen und über Selzthal fahren. Die Gegend ist schon ganz reizend.

Gruß

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum