@ Twindexx und Reservierungszettel (Aktueller Betrieb)

Twindexx @, St. Gallen (CH), Sonntag, 13. August 2017, 17:52 (vor 680 Tagen) @ Baselaner

Hoi,

Auch bei den SBB Kollegen gibt es realistische Leute die sehen, dass die SBB auch nur mit Wasser kocht.

Klar, aber etwas muss man schon anmerken:

Nur wenn der Staat 6 mal mehr Geld investiert, kann ich da auch mehr machen.

Nur gibt es Bereiche, die gar nicht vom Staat unterstützt werden. Das wäre beispielsweise der Personen-Fernverkehr, der sich nur durch die Fahrgeldeinnahmen finanziert. Da es hier also nicht drauf ankommt, wieviel der Staat investiert, kann man hier schon Vergleiche ziehen. Dann darf man nicht nur die Frage stellen, man muss sogar die Frage stellen, wieso man im einen Fall ständig zu wenig Rollmaterialreserven hat? Das hat nämlich nichts damit zu tun, wieviel ein Staat investiert.

Dann wären da noch so Dinge, wie der Kauf von Arriva oder anderem Zeugs ausserhalb Deutschlands. Hat der deutsche Staat das der DB befohlen oder war das nicht vielmehr eine eigene Entscheidung der DB? Dieses Geld hätte man auch eher in den Unterhalt des Schienennetzes investieren können und hat daher kaum etwas damit zu tun, wieviel Geld ein Staat investiert. Solche Dinge dürfen nicht nur, sie müssen hinterfragt werden.


Auch im Regionalen Personenverkehr (RPV) erhalten EVU in der Schweiz nicht zwangsläufig mehr Geld pro Angebotskilometer als dies im Ausland der Fall ist. Das BAV benchmarket die Kosten des Schweizer RPV regelmässig mit dem Ausland und es zeigt sich, dass Schweizer EVU etwa mit demselben Geld auskommen müssen wie im Ausland auch in ausgeschriebenen Netzen bezahlt wird. Höhere Budgets seitens Bund und/oder Kanton führen eher zu mehr Angebot, nicht zu höheren Abgeltungen pro Angebotskilometer an die EVU.
Es ist gar so, dass der Bund in der Schweiz die finanzielle Unterstützung für die Beschaffung von Rollmaterial auch im RPV gestrichen hat. Die EVU müssen das nun komplett selbst finanzieren. Geblieben ist nur die Staatsgarantie auf die Kredite für die eigene Rollmaterialfinanzierung, was für die EVU zu entsprechend günstigen Zinskonditionen führt, wie sie sonst nur der Staat hat (in Deutschland gibts dafür das Länderfinanzierungsmodell in einigen Bundesstaaten).

Wo wirklich mehr Geld investiert wird, dass ist in der Infrastruktur. Vor allem beim Ausbau der Infrastruktur wird in der Schweiz deutlich mehr investiert als in Deutschland.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IR 13 und IR 37:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum