SBB Wagen und DB Werke (?) (Aktueller Betrieb)

MF_5289, Sonntag, 13.08.2017, 13:18 (vor 2440 Tagen) @ Baselaner

Hallo und guten Morgen

eine Frage zu den Wagenparks der EC 6 - 9. Wo werden die denn (wenn nötig) technisch gewartet, in die Schweiz kommen die ja so schnell nicht wieder. Zumindest die, die in Karlsruhe gestrandet sind.

Wird der Park dann durch einen DB Park ausgetauscht, oder gibts da logistische Unterstützung in Dortmund?


Es sind 2 Parks der SBB in Deutschland eingeschlossen (EC 7,9 von gestern).
Diese werden wohl nach Ablauf ihrer zugelassenen Laufkilometer abgestellt werden und durch DB Einsatzreserven ersetzt werden.


Oder die SBB kauft die Wartung bei der DB ein, eine Laufwerksuntersuchung werden die wohl in Langenfelde auch an SBB-Wagen hinbekommen. Bei größeren Schäden oder Fristen wäre natürlich Feierabend.


So einfach ist das nicht... woher soll der Handwerker wissen welcher IST Zustand er untersuchen soll? Rein rechtlich ist es auch schwierig, da das Werk nicht zertifiziert ist. Ein Tf darf ja auch nicht ohne Ausbildung eine Lok fahren. Und bei der Schweiz sieht das Instandhaltungspaket der Fahrzeuge anders aus. Deutlich einfacher wäre es, wenn SBB Personal das durchführen würden. Das wäre eher "am Realistischen", um das mal so auszudrücken.

PS: Eine Laufwerkskontrolle gibt es beim Reisezugwagen beim FV in D nicht. ;)

Viele Grüße

Wenn die deutschen Mitarbeiter nichts oder kaum was den Wagen machen können/dürfeb, stellt sich die Frage warum bspw in Dortmund Wagen ausgesetzt werden und ins Bw gebracht werden. Werden die Schadwagen dann im PbZ überführt oder doch im Werk "versorgt"?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum