Eins, zwei, drei: Neues von der Heidebahn (50 Bilder), I (Reiseberichte)

Sören Heise @, Region Hannover, Freitag, 11. August 2017, 18:00 (vor 7 Tagen)

Moin.


------------


Vor ungefähr zwei Jahren besuchten wir in einer achtteiligen Serie mit 365 Aufnahmen die Kursbuchstrecke 123, auch bekannt als „Heidebahn”. In der letzten Folge sind die anderen Teile verlinkt. Motiviert war die Serie mit dem damals bevorstehenden Umbau der Bahnhöfe Fallingbostel und Dorfmark. Der ist mittlerweile fertig, es haben sich aber auch einige andere Stationen mehr oder minder stark verändert.
Die Maßnahmen im einzelnen:
- Walsrode: Bau eines neuen Bahnsteiges und Umwandlung des Mittel- in einen Seitenbahnsteig
- Fallingbostel: Komplettumbau des Bahnhofes mit Umrüstung auf neue Stellwerkstechnik
- Dorfmark: Komplettumbau des Bahnhofes mit Umrüstung auf neue Stellwerkstechnik
- Soltau: Behindertengerechter Um- oder gar Neubau der Bahnsteige, neuer Tunnel
- Wintermoor: Bahnsteigsanierung
- Büsenbachtal: Bahnsteigsanierung
- Suerhop: Bahnsteigsanierung

Im Rahmen der Arbeiten wurde die Strecke zwischen Walsrode und Soltau (jeweils ausschließlich) komplett saniert und für 120 km/h ausgebaut. Auf den anderen Streckenabschnitten war das schon erfolgt. Somit konnte die RB 38 Hannover - Buchholz zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 um eine halbe Stunde beschleunigt werden. Dadurch entfällt die Zugkreuzung zur vollen Stunde in Dorfmark mitsamt den längeren Aufenthalten dort und in Soltau. Im Betriebsmittelpunkt des Heidekreuzes besteht nunmehr auch ein zweistündlicher Nullknoten mit der RB 37 Uelzen - Bremen.

Nach mehreren Betrachtungen durchs Zugfenster schaute ich mir die Änderungen an den genannten Stationen am 8. August 2017 durch den Kamerasucher an. Die Aufnahmen dienen wie üblich nur zu Dokumentationszwecken. Wie arbeiten uns von Süden nach Norden vor.


------------


[image]

1 Walsrode. Das Empfangsgebäude.


[image]

2 Zu den Zügen.


[image]

3 Der Zugang zum Mittelbahnsteig ist meistens versperrt. Mo-fr an Schultagen findet gegen 7:15 Uhr eine Kreuzung zwischen dem Taktzug nach Hannover und dem Schülerzug nach Soltau statt. Zu mehr wird er planmäßig nicht benötigt.


[image]

4 Blick gen Ausgang. Der Fahrkartenautomat hat einen neuen Platz, steht aber noch immer unter freiem Himmel.


[image]

5 Der neue Bahnsteig für Gleis 2 liegt auf dem Planum von Gleis 1, das schon länger abgebaut ist.


[image]

6 Ansicht gen Norden. Auf „Wnf” sitzen die Fahrdienstleiter für Hodenhagen, Walsrode, Fallingbostel und Dorfmark. In Personalunion.


[image]

7 Bahnsteigbild.


[image]

8 648 493 kommt an.


[image]

9 Paßt.


------------


[image]

10 Fallingbostel hat einen schönen neuen Bahnsteigzugang.


[image]

11 Das Empfangsgebäude steht leer und ist zu verkaufen. Die Gedenktafel, die an sowjetische Kriegsgefange erinnert, die im Lager Oerbke inhaftiert waren, wurde durch die Stadt abgenommen. Sie soll später in der Innenstadt einen neuen Platz finden.


[image]

12 Südwärts. Die Gütergleise sind nur noch von Norden her angeschlossen.


[image]

13 Es gibt einen schönen breiten Mittelbahnsteig.


[image]

14 Blick zum Ausgang, mit unbenutzbarer Bank.


[image]

15 Bahnsteigzugang.


[image]

16 Das Video-Resezentrum hat mo-fr zwischen 8:30 und 16:30 geöffnet.


[image]

17 Bild mit Kilometerstein (das müßte 70,4 sein).


[image]

18 Am 7. Juli 2015 sah es hier noch so aus. Die Bahnsteige sind also nach Süden gewandert.


[image]

19 Ansicht vom Bahnübergang.


------------


[image]

20 Dorfmark.


[image]

21 Vorm Umbau lagen die Bahnsteige nördlich des Empfangsgebäudes, also hier.


[image]

22 Jetzt liegen sie im Süden.


[image]

23 Ansicht vom Bahnübergang.


[image]

24 Gleis 3 hat kein Ausfahrsignal Richtung Hannover.


[image]

25 Technikschränke.


[image]

26 Das einstige Stellwerksgebäude hat sein altes Stationsschild verloren. Bahnsteig 3, auf dem ich hier stehe, wird mo-fr kurz nach sieben benötigt.


[image]

27 Der Parkplatz ist ein wenig rustikal. Und schwach nachgefragt.


------------


[image]

28 In Soltau sind die Formsignale geblieben. Hier wie auch in Walsrode weiß ich nichts über Umbauplanungen. Wie sehen aber die neuen Bahnsteige.


[image]

29 Nun ja.


[image]

30 Es gibt einen neuen Bahnsteigtunnel. Gut riecht er schon nicht mehr.


[image]

31 Bahnsteig 7 wurde nach Westen verschoben. Man kann nun am Stellwerk vorbei auf die Abstellung schauen. Dort steht 648 474 vor drei Artgenossen.


[image]

32 Gesamtansicht bei etwas eigentümlichen Lichtverhältnissen.


[image]

33 Der alte Personentunnel befand sich nahe der offenstehenden Tür.


[image]

34 648 493 ist auf dem Weg von Buchholz nach Hannover.


[image]

35 Neue Formvorsignale an den Gleisen 1 und 2. Das an Gleis 7 scheint verschwunden zu sein.


[image]

36 „Smf”. Das Signal ist neu.


------------


[image]

37 In Wintermoor überraschte mich 648 483.


[image]

38 Weniger überraschend dann seine Abfahrt. Fahrgastwechsel fand nicht statt.


[image]

39 Alt und neu.


[image]

40 Der schöne neue Bahnsteig.


------------


Geht gleich weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum