Komfort Eurofima vs. Railjet (Reiseberichte)

Provodnik, Dienstag, 08.08.2017, 00:02 (vor 2444 Tagen) @ JeDi

Dass es für dich eine Zumutung ist, kann gut sein, aber der Railjet hat soweit ich weiß eher dazu geführt, dass mehr Leute Bahn gefahren sind und nicht weniger...

Aber weniger der Raildreck als Produkt an sich, sondern vielmehr den damit verbundenen Angebotsausbau (auch wenn der ja nicht so groß kam, wie mal angedacht).


Welche nicht umgesetzten Angebostausbauankündigungen meinst du?

In der zweiten Hälfte der 00er-Jahre wurde - mehr oder weniger parallel zur RJ-Beschaffung - das stufenweise aufgebaute Konzept "Plan912" als mittelfristiges Zielkonzept für den Zeitraum ab Inbetriebnahme von Wien Hbf entwickelt.
Das aktuelle Fernverkehrsangebot entspricht weitgehend den damaligen Konzepten, in Teilbereichen wurde die Planung von damals sogar nach oben korrigiert (Stundentakt Arlberg, Halbstundentakt zum Flughafen Wien).

Im übrigen ist es so, dass es auch auf Linien und in Zeiträumen mit konstantem Fahrplanangebot durch den Einsatz des neuen Fahrzeuges Nachfragesteigerungen gab.
Man mag über den railjet geteilter Meinung sein (auch ich hätte manches anders gemacht), die breite Masse abseits der Ferro-Communities hat jedenfalls kein grundsätzliches Problem mit dem Fahrzeug.


Provodnik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum