Da werden Erinnerungen wach... (Reiseberichte)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 04.08.2017, 08:56 (vor 2428 Tagen) @ kcp

Mein Eltern machen das einmal im Jahr. Deren Faszination kann ich nicht so ganz teilen. Aber alle paar Jahre, lasse ich mir das gefallen.

Naja, erstens isses nicht jedermanns Sache und zweitens hängt das auch vom Schiff ab. Ich denke, auf so dem Schiff wäre es auch nicht meins gewesen. ;-)

Wir hatten 2 Tage in Petersburg (Ankunft war gegen 9 und am nächsten Tag gegen 19 Uhr legten wir wieder ab). Wir hatten nicht per Reederei, sondern über eine lokale Agentur ein 2 Ausflugsprogramm gebucht. Wir hatten ein paar Ideen genannt, was wir sehen wollen (u.a. eben die Metro) und die haben einen Programmvorschlag zusammengezimmert. So waren wir dann in einer 6er-Gruppe mit einem Minibus unterwegs (das Ding hatte getönte scheiben - da fühlt man sich wie ein Promi :-)).

Ach, guck mal einer an. Uns sagte man, das Gruppenvisum gäbe es ausschließlich bei über die Reederei gebuchten Ausflügen. Gut zu wissen.

Drin waren wir auch nicht: Wir hatten von vorne herein gesagt, daß wir lieber was von der Stadt sehen wollten, statt durch ein Museum zu pilgern.

Wenn man nicht gerade der große Kunstkenner ist, ist das auch die bessere Alternative. ;-)

Genau. Ordentlich wie ich bin, habe ich mich (im Gegensatz zu vielen anderen) dran gehalten.

Lustigerweise darf man aus dem Nachbarzimmer hineinfotografieren. Unsere Reiseleiterin sagte, das Fotografierverbot sollte nur den Verkauf von Souvenirpostkarten ankurbeln. Klang schon plausibel.

War nicht drin, kann es daher nicht genau sagen. Sowas ist uns in der Stadt sogar nochmal über den Weg gelaufen.

Lustig. Die busse sehen mir nach alten Neoplan-Niederflurern aus. Bei hiesigen Busfahrern waren die als "Scheißkisten" beschimpft worden. Paßt also. :o)

Jepp. Mein Traum wäre eine Trip mit einer Woche Petersburg und einer Woche Moskau (Reise dazwischen natürlich mit der Bahn). Mal sehen, ob was irgendwann mal was wird.

Naja, der Zug ist auch nur ein ICE 3. ;-) aber grundsätzlich wäre das schon interessant, wenngleich ich es mir ohne Russischkenntnisse schwierig vorstelle, mit Englisch kommt man da nicht soo weit. Ich erinnere mich, wie ich eine Getränkeverkäuferin in Petersburg fragen wollte, ob das Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure sei - letztlich habe ich dann die Handbewegung wie beim Öffnen der Flasche gemacht, dazu das Geräusch des austretenden Gases imitiert und "Da? Njet?" gefragt. Hat aber auch geklappt.

Beim Abendessen am ersten Abend mußte ich an "The Sixth Sense" denken: I see dead people.

Ich muß allerdings anmerken, daß auch bei Reedereien, die sonst eher jüngere Semester ansprechen, auf Ostseetouren der Altersschnitt höher als üblich ist.

Die meisten Zombies waren aber sehr nett. Es waren viele Schweizer auf dem Kahn unterwegs, mit denen wir ganz nett in Gespräch gekommen sind.

Alter und Nettigkeit korellieren ja nicht zwangsläufig. ;-)

Für Fremdwortmuggel noch einen Hinweis auf die Anständigkeit des Wortes "korellieren" hinterlassende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum