Da werden Erinnerungen wach... (Reiseberichte)

kcp, Freitag, 04.08.2017, 08:40 (vor 2447 Tagen) @ Colaholiker

Überreden? Wirklich? Da müßte man mich nicht überreden.

Mein Eltern machen das einmal im Jahr. Deren Faszination kann ich nicht so ganz teilen. Aber alle paar Jahre, lasse ich mir das gefallen.

Bei unserem ersten Aufenthalt hatten wir einen ganz offiziellen Ausflug über die Reederei gebucht, bei dem wir vier Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung hatten. Das Gruppenvisum gab es dafür auch, wir mußten nur zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt sein.

Wir hatten 2 Tage in Petersburg (Ankunft war gegen 9 und am nächsten Tag gegen 19 Uhr legten wir wieder ab). Wir hatten nicht per Reederei, sondern über eine lokale Agentur ein 2 Ausflugsprogramm gebucht. Wir hatten ein paar Ideen genannt, was wir sehen wollen (u.a. eben die Metro) und die haben einen Programmvorschlag zusammengezimmert. So waren wir dann in einer 6er-Gruppe mit einem Minibus unterwegs (das Ding hatte getönte scheiben - da fühlt man sich wie ein Promi :-)).

Was mich dort fasziniert ist nicht nur die Gestaltung der Stationen, sondern auch ihr Zustand. Immer top gepflegt.

Zumindest für die zwei Stationen, die ich gesehen habe, kann ich das bestätigen

Ich kenne sie nur in dieser Farbe. Sie zu besuchen soll aber nicht ohne sein, weil grundsätzlich voll und viel zu viel um es in halbwegs sinnvoller Zeit zu schaffen. Naja, für mich als Kunstmuggel eh nichts.

Drin waren wir auch nicht: Wir hatten von vorne herein gesagt, daß wir lieber was von der Stadt sehen wollten, statt durch ein Museum zu pilgern.

Und ganz wichtig: Im Bernsteinzimmer nicht fotografieren!

Genau. Ordentlich wie ich bin, habe ich mich (im Gegensatz zu vielen anderen) dran gehalten.

Eher kurios: WC-Bus im Hof der Peter-und-Paul-Feste


:-o Haben die da ernsthaft Kabinen reingezimmert?

War nicht drin, kann es daher nicht genau sagen. Sowas ist uns in der Stadt sogar nochmal über den Weg gelaufen.

Zwei Tage sind natürlich viel zu wenig für sei eine Stadt. Die Tage haben aber Lust gemacht nochmal wiederzukommen.


Oh ja, und Sankt Petersburg ist wirklich faszinierend.

Jepp. Mein Traum wäre eine Trip mit einer Woche Petersburg und einer Woche Moskau (Reise dazwischen natürlich mit der Bahn). Mal sehen, ob was irgendwann mal was wird.

Nicht umsonst haben diese Schiffe auch den Spitznamen Mumienkutter. :-P

Beim Abendessen am ersten Abend mußte ich an "The Sixth Sense" denken: I see dead people.

Die meisten Zombies waren aber sehr nett. Es waren viele Schweizer auf dem Kahn unterwegs, mit denen wir ganz nett in Gespräch gekommen sind.

So long
Charly


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum