Meldebestätigung (Fahrkarten und Angebote)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 21.07.2017, 15:26 (vor 2443 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von Colaholiker, Freitag, 21.07.2017, 15:30

Die Meldebestätigung bekommt man, wenn man sich (z.B. nach einem Umzug) am neuen Wohnsitz anmeldet. Wenn Du seit Geburt am selben Wohnsitz wohnst, ist wahrscheinlich auch eine entsprechende Meldung vorhanden (solange Deine Eltern Deine Existenz den Behörden gegenüber nicht verheimlichen).

Ähm nein. Das ist nur die Quittung über die Ummeldung. Irgendein nach über zehn Jahren nicht mehr lesbarer Chemischer Durchschlag ohne Stempel oder Siegel. Das Ding beweist gar nichts, außer daß man sich mal umgemeldet hat, zumal Meldebestätigungen zum Nachweis von was auch immer meistens nicht älter als X sein dürfen. Eine Meldebestätigung muß separat gegen Gebühr beantragt werden (klingt amtlicher als es ist da dieser Antrag mündlichr vor Ort abgegeben und sofort bearbeitet wird), die reine Ummeldung ist (zumindest in Frankfurt, keine Ahnung ob die Gebühren da wie beim Perso bundeseinheitlich sind) kostenlos.

Ein extra Behördengang ist also nicht notwendig.

Doch.

Ansonsten ist es wie so oft im Leben, es gibt nichts umsonst (auch keine Ermäßigung wie zB Interrail), wenn Du Deinen Anspruch nicht ausreichend nachweist, siehe auch BaFöG, ALG, Wohngeld oder sonstiges.

Ist meines Erachtens in diesem Fall halt unsinnig, da die gemeldete Adresse auf dem Perso steht. Lediglich im Reisepaß steht sie nicht, weshalb eine Meldebestätigung in vielen Fällen (z. B. Kontoeröffnung) notwendig ist, wenn man den Reisepaß vorlegt, aber nicht wenn man den Perso vorlegt.

Dir widersprechende Grüße,
der Colaholiker

PS: Mal als Erklärung am Beispiel Frankfurt: (Entfernt, Links gehen nicht zu setzen)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum