! Ausbau München - Lindau - Zürich: Taktzeiten EC-Verkehr (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 21.07.2017, 13:05 (vor 2463 Tagen) @ ITF

Hoi,

Nochmal zum Verständnis:
Der IR Zürich-Biel soll dann in Olten, Oensingen, Solothurn und Grenchen halten?

Ja, ist dieselbe Taktlage wie der heutige ICN St. Gallen-Lausanne. Bis Dezember 2015 war das die Taktlage des IR Biel-Konstanz.

Der Twindexx ist schneller als der Pendolino, weil er kürzere Haltezeiten hat?

RABe 511 ist ein Kiss, kein Twindexx. Aber bezüglich Beschleunigung und ebenerdigen breiteren Einstiegen hat auch ein Twindexx hier diverse Vorteile gegenüber dem Pendolino. Würde der EC mit Twindexx geführt, könnte die Durchbindung nach Biel wieder neu untersucht werden.

Der Halt in Grenchen Süd wird heute auch nur stündlich bedient, soll aber zukünftig halbstündlich bedient werden?

Nein, weiterhin nur stündlich durch den IR, heute noch ICN. Der IC St. Gallen-Biel-Genève-Aéroport mit ICN ohne Halt in Grenchen und via ABS fährt eine halbe Stunde versetzt zum EC und dem IR.

Ließe sich die Fahrzeit der Pendolini nicht noch etwas verkürzen, in dem man zwischen Solothurn und Biel oder Abzw. Wnazwil-Solothurn für 200km/h ertüchtigt?

Mit Halt in Oensingen befährt man die ABS sowieso nicht. Es gibt ab Zürich HB Richtung Biel den IC um xx:04 ab Zürich HB mit Halt in Aarau, Olten und Solothurn und es gibt den IR um xx:30, der ursprünglich ebenfalls als IC/EC mit dem Sprinter nach St. Gallen hätte durchgebunden werden sollen und in Olten, Oensingen, Solothurn und Grenchen Süd hält.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum