! Ausbau München - Lindau - Zürich: Taktzeiten EC-Verkehr (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 20.07.2017, 16:46 (vor 2464 Tagen) @ Twindexx

Von den Umläufen her wäre das einzige sinnvolle Zugpsaar, welches entfallen könnte, dasjenige um 11:00 Uhr ab München Hbf und um 15:33 Uhr ab Zürich HB. Alles andere würde nämlich genauso viele Zugskompositionen benötigen, wie wenn es keine Taktlücke gäbe.

5) München Hbf (11:00) - Zürich HB (14:27-15:33) - München Hbf (19:00)

Und der Umlauf 5 würde bei Entfall diese fünfte Komposition einsparen.
(...)
Diese Lücke wird es definitiv nicht zwischen Zürich HB und St. Gallen geben und eventuell auch nicht zwischen St. Gallen und Bregenz.

Dann benötigt man aber eine Ersatzgarnitur auf Bregenz-Zürich und zurück:
- Bregenz 13:00 - Zürich 14:30-15:30 - Bregenz 17:00
Die hätte noch kürzer Laufleistungen. Wenn es irgendeine Garnitur von woanders genommen wird, wie und wann sollte die nach Bregenz und wieder zurück kommen.

Ich würde vermuten, dass die DB das siebte Zugpaar nicht deswegen streicht, weil sie eine Komposition sparen will, sondern weil sie zu Mittagszeit zu wenig Nachfrage sieht. Das wäre z.B. 11 Uhr ab München und 11:30 ab Zürich. Allerdings wird es nicht möglich sein, den Ersatz Zürich-Bregenz-Zürich mit 13-Uhr-Kurzwende in Bregenz fahren zu lassen.

Diese innerdeutsche Tagesrand-Zeitlage Lindau 7 Uhr -> München 9 Uhr und München 21 Uhr -> Lindau 23 Uhr könnte für Pendler recht interessant sein. Ggf. Pendeln zu wenige ab Lindau und für Memmingen reicht auch morgens ein zusätzlicher RE in der Fernzugtrasse.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum