! Ausbau München - Lindau - Zürich: Taktzeiten EC-Verkehr (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 20.07.2017, 13:04 (vor 2466 Tagen) @ Provodnik
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 20.07.2017, 13:05

Salü,

Nicht ganz... in St. Margrethen muss die Abfahrt Richtung Bregenz mWn spätestens .51 erfolgen bzw. Ankunft in der Gegenrichtung geht frühestens .09.
Andernfalls funktioniert das Kreuzungsgefüge mit der S3 Bregenz - St. Margrethen (Eigenkreuzung in Lustenau, Kreuzung mit EC im noch zu errichtenden zweigleisgen Abschnitt Hard-Fussach - Lauterach West) nicht.

Danke für den Input. Mit einer Minute mehr zwischen St. Margrethen und Bregenz sieht das auch etwas realistischer aus. Dafür schrumpft die Fahrzeit St.Margrethen-St. Gallen bedenklich.

Das ganze Trassengefüge zwischen Winterthur und der Landesgrenze ist schon recht knapp geraten. In St. Gallen gibts ja die Vorgabe, dass die Züge gestärkt werden müssen Richtung Zürich. Dafür sind bei SBB Infra vier Minuten vorzusehen (eine Minute gehen bei der langsameren Einfahrt drauf zum auf den bereitstehenden Zugteil aufzufahren und drei Minuten sind dann Standzeit im Bahnhof). Wobei das vorgesehene Rollmaterial RABe 503 (ETR 610) im Moment noch nicht mal diese Vorgaben packt, Alstom soll für die SBB aber Lösungen ausarbeiten.

Nicht ohne Grund stand der Halt in St. Margethen lange Zeit auf der Kippe. Und er würde immer noch auf der Kippe stehen, hätte nicht das BAV ein klares Machtwort zur Beibehaltung des Halts gesprochen. «Liebe SBB, wenn ihr schon gegen Fernbusse sein wollt, dann liefert ihnen doch nicht erst die Grundlage für direkte Linien wie München-Chur indem ihr auf dem Schienenweg wichtige Umsteigepunkte für solche Verkehrsströme eliminiert.»
Das öV-Amt im Kanton Graubünden hat das schon clever gemacht. Nachdem sie erfahren haben, das Flixbus bei ihrer Linie München-Milano eine Fahrerpause ohne kommerziellen Halt an einer Raststätte bei Bad Ragaz einrichten würden, haben sie Kontakt zu Flixbus aufgenommen und ihnen die Haltemöglichkeit auf dem Postautodeck im Bahnhof Chur mit kommerziellem Halt dort angeboten. Mit diesem Druckmittel ist der Kanton Graubünden dann zum BAV wegen des EC-Halts in St. Margethen und das BAV hat entsprechend reagiert.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum