Geld grosszügiger einsetzen (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 17.07.2017, 17:17 (vor 2447 Tagen) @ Hustensaft

Streng genommen ist es schon erstaunlich, dass die Marschbahn überhaupt (weitestgehend) zweigleisig ist. Ab Itzehoe bis Niebüll fahren in der Regel nur zwei Züge je Stunde und Richtung, dazu kommen - je nach Saison - noch 4 IC-Verbindungen und der auch nicht sehr üppige Güterverkehr. Für das Geld, welches eine Elektrifizierung des doch sehr langen Abschnittes kosten würde, könnte man eine ganze Reihe anderer - und m.E. sinnvollerer - Bahn-Infrastrukturmaßnahmen durchführen.

Mal wieder die typische, selbstvernichtende Haltung der Bahnfans allgemein. Egal welche Strecken neu-/um-/ausgebaut werden sollen - es kommen immer welche damit an, dass man das nicht umsetzen sollte, weil es andere Strecken gibt, die viel dringender Investitionen brauchen. Als ob Deutschland so arm wäre, jeden € zweimal umdrehen zu müssen und ja keinen Cent zu viel, eures Steuergeldes für Bahnstrecken zu ver(sch)wenden.^^
Das Ergebnis ist halt, dass überhaupt keine Strecken ausgebaut werden, weil ihr euch dadurch gegenseitig behindert. ABS sollten sich nicht gegenseitig ausschliessen. Wenn die Marschbahn elektrifiziert werden würde, dann kann man die "ganze Reihe anderer", angeblich sinnvollerer - ABS/NBS (welche das auch immer sein sollen) trotzdem durchführen.

Ohnehin wäre zu untersuchen, ob der Hindenburgdamm überhaupt "fahrdrahttauglich" ist - sowohl vom baulichen Zustand her als auch bezüglich der Betriebssicherheit (wie stark setzen Wind und Salz den Anlagen zu).

Die Coastline führt hier elektrifiziert über die Raritan River - Raritan Bay Bridge direkt an der Mündung des Raritan River in Raritan Bay (Teil des Atlantic), und das Ding ist 109 Jahre alt und hat Hurricane Sandy überlebt - und Dosto fahren auch drüber. Sie wird bald ersetzt, aber das beweist, dass man auch über dien Hindenburgdamm elektrifizieren könnte.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum