Sammelantwort, Tag 1 (Reiseberichte)

Turbonegro, Mittwoch, 12.07.2017, 21:25 (vor 2479 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von Turbonegro, Mittwoch, 12.07.2017, 21:26

Ab 2019 fährt den IRE nach Karlsruhe Go-Ahead-Bahn.

Weißt Du mit welchem Material?

Ja.


Zum Einsatz kommen 6- und 4-teilige Flirt 3 von Go-Ahead, auch in Doppeltraktion.

Das künftige Angebot ab 2019 zwischen Stuttgart und Karlsruhe sieht dann (vereinfacht) so aus:

Der IRE wird dann gemeinsam mit dem zweistündigen IC zu einem Halbstundentakt ausgebaut (also 1x IC und 3x IRE in Zwei Stunden), d.h. halbstündliche Fahrmöglichkeit über die SFS bis Vaihingen und dann weier über Mühlacker und Pforzheim.

Der zweistündliche RE Stuttgart-Karlsruhe und RE Stuttgart-Heidelberg (über Bietigheim) entfallen, ebenso die jetztige AVG-S-Bahn S5 zwischen Pforzheim und Bietigheim und ein Großteil der AVG-S-Bahn S9 zwischen Mühlacker und Bruchsal.

Dafür fährt halbstündlich ein Zug der Abellio von Stuttgart über Bietigheim und ab dort mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen nach Mühlacker. Dort wird dieser auseinandergehängt und fährt nach Pforzheim und Bruchsal, ebenfalls mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen. Im Abschnitt Mühlacker-Bruchsal bleibt es bei einem Stundentakt, wie jetzt auch schon. Die Zwischentakte der S9 Bretten-Bruchsal werden von den Kommunen/Kreis bezahlt und bleiben wie sie sind.

Abellio setzt 3- bzw 5-teilige Talent2 Triebwagen ein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum