EIP, nicht EIC (Fahrkarten und Angebote)

Zg_2, Mittwoch, 12.07.2017, 19:05 (vor 2452 Tagen) @ Jipii

Hallo,

es ist ein entscheidender Unterschied, ob es sich bei einem Zug um einen EIP oder einen EIC handelt.

EIP werden planmäßig mit Triebwagen ED250 (Pendolino) gefahren. Abweichungen kommen vor. Der Fahrkartenverkauf im Zug und eine Fahrt ohne vorherige Platzreservierung sind nicht erlaubt. Es drohen drastische Bußen. Stehplätze im Zug sind nicht zugelassen.

EIC sind lokbespannte Wagenzüge. Fahrkartenverkauf im Zuge ist gegen Aufpreis möglich, erfordert aber aktives Aufsuchen des Zugpersonals. Stehplätze sind möglich, wenn man beim Fahrkartenkauf eine entsprechende Bestätigung erhält, dass keine Sitzplätze mehr verfügbar sind.

Bei dem Zug 5310/5311 handelt es sich um einen Express InterCity Premium.

Dir wurde bereits früher in diesem Thread nahegelegt, für Auskünfte über den Zugverkehr in Polen die polnischen Auskunftsmedien zu benutzen. Bis jetzt hat es die DB nicht geschafft, in ihrer Fahrplanauskunft EIP als solche zu bezeichnen. (Man kann es allerdings aus der Angabe „Es gilt ein besonderer Fahrpreis“ erkennen, dass der von der DB als EIC bezeichnete Zug in Wirklichkeit ein EIP ist.)

Der Begriff „Railteam-Ticket“ ist mir nicht bekannt. Auch ist nach den Angaben auf der Homepage der Railteam-Allianz kein einziges polnisches EVU dort Mitglied. Was also meinst Du mit einem Railteam-Ticket?

Für den internationalen Verkehr sind in Deutschland viele Angebote nur im personenbedienten Verkauf erhältlich.

Bleibt für mich weiterhin die Frage, warum Du mit dem EIP während der Sperrung der CMK und der damit um eine Stunde verlängerten Fahrzeit fahren willst.

Gruß

Zg_2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum