[FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B) (Reiseberichte)

kcp, Sonntag, 02.07.2017, 22:26 (vor 2483 Tagen)

Bonjour,

mich hatte es mal wieder ein paar Tage an die Seine verschlagen und ich konnte die frisch eröffnete Tram-Train-Linie T11 im Augenschein nehmen. Außerdem standen (Kathedralen-) Sightseeing-Trips nach Amiens und Évreux auf dem Plan.

T11

Die T11 (auch Tram Express Nord gennant) ist seit dem 1. Juli in Betrieb und hat im Moment 7 Stationen. Sie verbindet "Le Bourget" (Umsteig zum RER B) mit "Épinay sur Seine" (Umsteig zu RER C und einem Ast der T8). Auf dem Weg dorthin bestehen noch Umstiege zum RER D und zum anderen Ast der T8. Weitere Verlängerungen nach Ost und West sind geplant. Eine Bahn wartet in "Le Bourget"

[image]

Abfahrt in Richtung "Épinay". Wie bei der großen französische Bahn wird links gefahren. Die Oberleitungsmasten haben auch was.

[image]

Einer der neuen Halte "Stains Cerisaie"

[image]

In den Bahnen gibt es keine Ticketentwerter, weil die Stationen Zugangsbarrieren haben

[image]

Bahnen in der Anfahrt auf "Stains Cerisaie"

[image]

[image]

Auf der Brücke ein dezenter Hinweis, daß jetzt Spannung auf der Oberleitung ist

[image]

Ein Blick ins Innere: Auf die Sitze

[image]

und die Info-Monitore

[image]

[image]

Info-Monitor auf einem Bahnsteig. Der Betrieb war ein wenig unregelmäßig - statt einem 10min-Takt, war es eher ein 5-15-Takt

[image]

Anfahrt auf "Épinay"

[image]

Blick vom Halt der T8 über die Straßenbahnschienen auf die T11

[image]

Unter blauem Himmel präsentiert sie die Bahn in ihrer ganzen Pracht

[image]

In "Le Bourget" sonnen sich zwei RER-Garnituren in der Abendsonne

[image]

Soviel mal als Kurzeindruck. War purer Zufall, daß ich für den Trip das Eröffungswochenende erwischt hat. Trotz Ausnahmezustand war Knipsen überhaupt kein Problem. Alle Leute waren seht entspannt und auch die Fahrgäste haben fleißig Fotos gemacht.

Gemischtes aus Paris

Als nächstes ein paar Bilder von meinem Lieblinsmétromtiv: Der M5 und die Seine-Brücke rund um "Gare d'Austerlitz". Eine M5 verläßt "Gare d'Austerlitz"

[image]

Unter Postkartenhimmel geht es über die Seine

[image]

Vor der Hochhauskulisse heißt es abbiegen zur Station "Quai de la Rappée"

[image]

[image]

In "Gare d'Austerlitz" fiel ein Teil der Nachtzüge aus. Bei der Bezeichnung "Intercité Dodo" für den Zug zur Beherbergung der Fahrgäste mußte ich grinsen - "faire dodo" ist Umgangssprache für schlafen.

[image]

Ein buter Automat macht die teuren TER-Tarife zwar nicht günstiger, ist aber wenigstens ein Hingucker

[image]

Leider mittlerweile alltäglich: Sperrungen bei der Métro wegen herrenloser Gepäckstücke

[image]

In "Châtelet" wird (mal wieder) gebaut. Mal ein Kontrastprogramm zu den sonst üblichen, weißen Fliesen an der Wand

[image]

Kannte ich bisher nur aus "Montparnasse". Jetzt aber auch im "Gare du Nord": Barrieren am Bahnsteig

[image]

Amiens

Und zum Schluß noch ein paar Bilder von den Trips gen Norden. Amiens ist eine sehr grüne Stadt mit Parks und Wasser wie etwa der "Parc Saint-Pierre"

[image]

Im Sumpfgebiet "Hortillonnage" finden sich nette Häußchen (im Hintergund der "Tour Perret")

[image]

Mit Booten kann man Touren auf den Wasserläufen in den Sümpfen machen

[image]

Und wie so oft stelle ich mir die Frage: "Ist das Kunst oder kann das weg?"

[image]

Die Kathedrale überragt die Altstadt

[image]

Ich mag dieses kleine Monsterchen, daß die Steinmetze an der Fassade plaziert haben

[image]

Die Aussicht vom Kathedralenturm ist den 300-Stufen-Aufstieg wert:

[image]

[image]

Schön buntes Rosettenfenster im Seitenschiff

[image]

Die neuen TER-Garnituren mit einem Mix aus Doppelstock- und Eingeschoßwagen sind ein gewöhnungsbedürftiger Anblick

[image]

Évreux

Die zweite Trip ging nach Évreux. Die Stadt ist in den Fenstern im "Gare St Lazare" verewigt

[image]

Im Zentrum steht (welch Überraschung): Eine Kathedrale

[image]

Und ein Rosettenfester gibt es natürlich auch

[image]

Das Rathaus

[image]

Im Vorgrund eine Transilien und eine TER-Garnitur bei der Wochenendruhe. Im Hintergrung schiebt sich ein "Intercité" durchs Bild

[image]

Damit endet mein kleiner Rückblick auf den Kurztrip nach Macron-Land

À bientot
Charly


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum