! Aufzüge Berlin Hbf (Allgemeines Forum)

sfn17, Mittwoch, 28.06.2017, 16:00 (vor 2488 Tagen) @ VT642

Das mit den zehn Minuten ist aber auch übertrieben. Selbst wenn es voll ist, kann man in 300 Sekunden seine gewünschte Tour beenden.

Zu Fuß ist der Übergang 1.UG-EG am mühsamsten: großer Höhenunterschied und große Umwege zu den Treppen.

Um die Fahrstühle optimal zu benutzen, ist aufmerksame Beobachtung sinnreich. Die Technik bietet viele Anhaltspunkte:

- Lämpchen über den Fahrstuhltüren
- Leuchtpfeile in den Außentastern
- dank Glaswände Beobachtung der anderen beiden Fahrkörbe möglich
- drinnen Taster zum schnellen Öffnen und Schließen der Tür

Es gibt (mindestens) einen Fahrstuhl, dessen Türen sich extrem langsam öffnen: das ist der östliche Fahrstuhl zum S-Bahnsteig (Gl. 15/16).

Auf die "andere" Seite zu den anderen drei Fahrkörben zu rennen, lohnt nicht.

Prinzipiell ist es sinnvoll, vom obersten Stockwerk (2. OG, Gl. 13-16) gleich zu Fuß erstmal auf die nächsttiefere Ebene (1. OG) zu kommen; der Höhenunterschied ist ratzfatz überwunden, und man hat sofort drei Fahrkörbe zur Auswahl.

Die eckigen Aufzügchen von Gl. 1/2 und Gl. 7/8 kann man schlicht vergessen. Ich benutze die mal, wenn ich Spiellaune und Zeit habe. Mit der Rolltreppe kommt man gut zum 1. UG hoch, das geht schon.

Dass die Deutsche Bahn AG ihre Flaggschiffe natürlich grundsätzlich an genau diese zwei Bahnsteige fahren lässt, wo man am schlechtesten weiterkommt. ist eins der vielen Mysterien.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum