Das Problem ist bei der PBC100 definitiv der Preis (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Dienstag, 27.06.2017, 23:00 (vor 2466 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von musicus, Dienstag, 27.06.2017, 23:04

Klar ist der Unterschied nicht ohne, aber zunächst mal zahlt man halt dafür mit, dass man sich praktisch weniger Monate an die BC bindet, als regulär. Das dürfte bei 25er und 50er genau so sein.

Zunächst sieht das so aus, ja. Aber der bindende Charakter entsteht ja erst duch den hohen Absolutbetrag der BC100-Derivate und eben nicht durch die relativen Auf- bzw. Abschläge. Auch eine reguläre BC25/BC50 kann sich in 3 Monaten durchaus rechnen. Eine reguläre BC100 dagegen nicht.

Naja das niederländische Pendant (allerdings mit OV) kostet etwa so viel wie die BC100, das nordrhein-westfälische Jahresticket 2.800/4.400 (ist also etwas günstiger), die Österreichcard kostet 1.700/2.600 (dann allerdings nur Bahn) und das GA 3.800/6.300 (CHF). Die letzten beiden gibt es immerhin auch differenziert, mitunter für Familien, Jugendliche und Senioren. Allgemein ist der Preis aber in allen Fällen zumindest ein ziemlicher Batzen, selbst wenn man sagt, dass man in NL und CH für höhere Qualität, Quantität des Angebotes und generell mehr beinhaltete Verkehrsmittel mitbezahlt ist man ungefähr auf dem Niveau der BC100.

Ein "Batzen" ist es immer für Einzelreisende, für Familien nur hierzulande. s. a. hier.

Sind sie, wenn du, wie ich beispielsweise etwa an 20 Tagen mit dem DP gefahren bist und damit dann auch schonmal (H+R) mit dem Sommerticket auf gute 960 Euro kommst.
Und selbst damit käme man nicht aus, denn mit dem DP habe ich nicht immer Strecken genutzt, die als Hin- und Rückfahrt definiert werden konnten.

Womit du erkannt hättest, welche Klientel man loswerden wollte.

Von der wusste ich wiederum gar nicht. Das macht es natürlich nochmal unattraktiver. Selbst wenn man sagt, für Erwachsene macht man die Fahrten halt etwas teurer, hätte man sich da sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen...

Und ob! Sparpreisgarantie, olé - oder was?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum