Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich (Allgemeines Forum)

lokuloi, Freitag, 23.06.2017, 10:20 (vor 2498 Tagen)
bearbeitet von lokuloi, Freitag, 23.06.2017, 10:20

“Verbindungsmatrizen“ Deutschland und Frankreich

Servus Forum!

Inspiriert durch die Diskussion hier habe ich zwei Matrizen für die Verbindungen zwischen den 10 größten Städten/Ballungsräumen in Deutschland und Frankreich aufgestellt. Diese stellen Distanz, Reisezeit, Reisegeschwindigkeit und Anzahl der Verbindungen zwischen diesen Städten dar. Eingeflossen sind nur Direktverbindungen. Damit bekommen die Frankreich-Deutschland-Diskussionen mal eine Zahlengrundlage:

Matrix Deutschland
[image]
Matrix Frankreich
[image]


Vergleich Deutschland – Frankreich:

Fazit: die Verkehrsgeographie in Frankreich und Deutschland ist sehr unterschiedlich, die jeweiligen Angebote darauf abgestimmt.


Deutschlandspezifisches

Und, wie angekündigt, unkommentiert hier noch die Martix mit den 10 größten Städten statt den 10 größten Agglomerationen. Die Ergebnisse sind natürlich im Detail anders, meine prinzipielle Argumentation bleibt aber diesselbe.

Matrix_Deutschland_Städte
[image]


Frankreichspezifisches


So. Hiermit gilt: Feuer frei zur Diskussion. Ergänzungen zur Interpretation sind immer willkommen. Und wer Lust hat kann gerne noch entsprechende Matrizen für Spanien, Italien, Niederlande und die Schweiz ausarbeiten…

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum