Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich (Allgemeines Forum)
“Verbindungsmatrizen“ Deutschland und Frankreich
Servus Forum!
Inspiriert durch die Diskussion hier habe ich zwei Matrizen für die Verbindungen zwischen den 10 größten Städten/Ballungsräumen in Deutschland und Frankreich aufgestellt. Diese stellen Distanz, Reisezeit, Reisegeschwindigkeit und Anzahl der Verbindungen zwischen diesen Städten dar. Eingeflossen sind nur Direktverbindungen. Damit bekommen die Frankreich-Deutschland-Diskussionen mal eine Zahlengrundlage:
- Für die Städte habe ich in Frankreich die 10 größten Städte gem. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Frankreich#St.C3.A4dte_nach_Einw... ausgewählt. Ich habe bewusst nicht die Agglomerationen ausgewählt, da die Bilanz mit Toulon und Lens statt Strasbourg und Montpellier schlechter ausgefallen wäre.
- Für Deutschland habe ich „Repräsentanten“ für die 10 größten Agglomeration gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Agglomeration#Deutschland_2 verwendet, da dies m.M.n. repräsentativ für die Verkehrsverbindungen in D ist. Zudem wollte ich umgehen, dass 4 von 10 Städten in Nordrhein-Westfalen liegen, und somit das Ergebnis sehr einseitig wird. D.h. fürs Ruhrgebiet habe ich nur Dortmund gewählt und auch auf Düsseldorf verzichtet, da durch Köln abgebildet. Ich habe die Matrix auch für die 10 größten Städte aufgestellt (s.u.), bei der textlichen Auswertung unten aber nur die Agglomerationen herangezogen, auch wenn ich dort von Städten spreche.
- Die Mittelwerte sind bewusst nicht gewichtet (z.B. nach Entfernung oder Anzahl der Verbindungen). Prinzipiell lässt sich über die Methodik immer streiten, soll hier aber nicht im Vordergrund stehen.
- Als Tag habe ich einen „Normalverkehrstag“, also einen Dienstag ausgewählt, für Frankreich den 04.07.2017 (nach Inbetriebnahme LGV Sud Europe Atlantique), für Deutschland den 10.10.2017 (u.a. keine Bauarbeiten mehr zwischen Nürnberg und Würzburg).
- Wie immer gilt: aufgrund der großen Datenmenge kann sich auch die ein oder andere Ungenauigkeit eingeschlichen haben.
Matrix Deutschland
Matrix Frankreich
Vergleich Deutschland – Frankreich:
- wenig überraschend: die mittlere Reisegeschwindigkeit zwischen den 10 größten Städten ist in Frankreich höher als in Deutschland: 162 km/h gegenüber 133 km/h.
- auch nicht überraschend: die Anzahl der Verbindungen zwischen den 10 größten Städten ist in Deutschland höher als in Frankreich: durchschnittlich 19,0 Verbindungen pro Tag gegenüber 7,2 Verbindungen pro Tag.
- Die durchschnittliche Distanz zwischen den 10 größten Städten ist in Frankreich fast doppelt so hoch wie in Deutschland: 640 km zu 374 km. Die zentralst gelegene Stadt in Frankreich (Lyon, mit einer durchschnittlichen Distanz von 500 km zu den anderen Städten) hat die gleiche durchschnittliche Distanz wie die „periphärst“ gelegene Stadt in Deutschland (München)
- Dadurch ist trotz der hohen Geschwindigkeit in Frankreich die mittlere Reisezeit zwischen den 10 größten Städten in Deutschland niedriger: 2:59 (Deutschland) / 4:08 (Frankreich)
- Die Spreizung der Geschwindigkeit ist in Frankreich wesentlich höher als in Deutschland. Die aus den anderen Städten mit der höchsten Geschwindigkeit erreichbare Stadt ist in Frankreich natürlich Paris, mit einer mittleren Reisegeschwindigkeit von 213 km/h. Die mit der niedrigsten Reisegeschwindigkeit erreichbare Stadt ist Nice mit 119 km/h, also fast 100 km/h Unterschied.
In Deutschland ist die am schnellsten erreichbare Stadt Mannheim mit im Mittel 140 km/h, die am langsamsten angefahrene Stadt ist Nürnberg mit 121 km/h, also nicht einmal 20 km/h Differenz über die 10 größten Städte.
- Auch bei den Verbindungen ist die Spreizung in D wesentlich geringer (schnellste Verbindung Stuttgart – Mannheim mit 171 km/h, langsamste Köln-Dortmund mit 87 km/h) als in F (schnellste Verbindung: Paris-Bordeaux mit 260 km/h, langsamste Nantes – Bordeaux mit 78 km/h)
- Über alles sind sowohl die am langsamsten als auch die am schnellsten angebundene Stadt und Verbindung in Frankreich zu finden, bei insgesamt höherem Geschwindigkeitsniveau. In Deutschland ist das Geschwindigkeitsniveau ausgeglichener, aber niedriger.
- Die höchste Anzahl an Verbindungen in die anderen Städte in Frankreich (durchschnittlich 14,6 tägliche Verbindungen von Paris aus) ist immer noch geringer als der Durchschnitt über alle 10 Städte in Deutschland (19 tägliche Verbindungen in die jeweils anderen Städte).
- Immerhin 6 Direktverbindungen existieren in Frankreich gar nicht, in Deutschland ist es nur eine.
Fazit: die Verkehrsgeographie in Frankreich und Deutschland ist sehr unterschiedlich, die jeweiligen Angebote darauf abgestimmt.
Deutschlandspezifisches
- Eine typische Geschwindigkeit für benachbarte Städte, mit endausgebauten Strecken (Berlin – Hamburg, München - Nürnberg, Köln- Frankfurt, Stuttgart – Mannheim) ist bei bzw. etwas unter 170 km/h. Mehr wird es sicherlich auch wo anders nicht.
- Dort, wo die Geschwindigkeit hoch ist, ist auch die Anzahl der täglichen Verbindungen hoch. Die Anzahl der Züge ist auch dann hoch, wenn die Städte sehr nahe beeinander liegen – logisch. Auffallend ist für mich auch die hohe Anzahl der Verbindungen zwischen München und Stuttgart, obwohl hier die Reisegeschwindigkeit derzeit doch sehr unterdurchschnittlich ist. Hier scheint Potential zu liegen, dass ja derzeit auch im wahrsten Sinne des Wortes freigegraben wird.
- Die niedrigsten Geschwindigkeiten erreichen derzeit München, Nürnberg und Dortmund. Bei München und Nürnberg dürfte sich das mit Inbetriebnahme VDE 8 deutlich verbessern, bei München durch die NBS Stuttgart – Ulm nochmals zu einer Steigerung kommen.
- Dortmund ist wiederum die einzige Stadt in der Auswahl, die in keine Richtung eine NBS oder zumindest eine 200-km/h-Strecke hat, außerdem muss zu vielen Städten erstmal durchs Ruhrgebiet gegurkt werden. „Abhilfe“ wird hier zukünftig nur Richtung Hannover und Berlin geschaffen. Es wird also erstmal langsam bleiben.
- Die zentralste Stadt ist Frankfurt mit einer mittleren Entfernung von 255 km zu den anderen Städten. Die drei größten Städte sind gleichzeitig die drei mit den größten Entfernungen. Es sind die einzigen drei mit einer mittleren Entfernung von mehr als 400 km. Bei München und Berlin sind es fast 500 km.
- Die Geschwindigkeit ist einerseits bei den zentral gelegenen Städten Mannheim und Frankfurt anderseits bei den Nordstädten Hannover und Hamburg am höchsten. Letztere haben den Vorteil, dass in jeweils 3 Richtungen Strecken für 200 km/h und mehr vorhanden sind. Bei Frankfurt und Mannheim sieht man, dass die ohnehin zentral gelegenen Städte ein höhere Geschwindigkeit aufweisen als die „peripher“ gelegenen Großstädte (siehe oben).
- Bei der Anzahl der Zugverbindungen fällt auf, dass Stuttgart im Vergleich zu den anderen Städten dieser Größenordnung abfällt. Hier herrscht weitgehend Zweistundentakt vor, der Schnitt wird nur durch die hohe Frequenz nach Frankfurt und München gerettet. Eine mögliche Ursache dürfte die Kapazitätsprobleme zwischen Mannheim und Frankfurt sein. Dies sollte durch die NBS Rhein/Main – Rhein/Neckar zu beheben sind. Für Stuttgart sind dann weitere Anbindungen Richtung Norden in jedem Fall gerechtfertigt. Anderseits sieht man, dass Mannheim bereits eine hohe durchschnittliche Anzahl an täglichen Direktverbindungen hat und hier besser dasteht als Berlin, Hamburg oder München. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass ein Bypass Mannheim sinnvoll ist und die angesprochenen zusätzlichen Züge für Stuttgart nicht unbedingt in Mannheim halten müssen.
Und, wie angekündigt, unkommentiert hier noch die Martix mit den 10 größten Städten statt den 10 größten Agglomerationen. Die Ergebnisse sind natürlich im Detail anders, meine prinzipielle Argumentation bleibt aber diesselbe.
Frankreichspezifisches
- Am schnellsten erreicht man selbstverständlich Paris (213 km/h). Hohe Geschwindigkeiten erreichen vor allem auch Verbindungen die über Paris bzw. daran vorbeiführen. Schnell erreichbar trotz niedriger Frequenz (im Schnitt zwischen 4 und 6 Züge am Tag in die anderen Städte) sind auch Lille, Strasbourg und Nantes, die von Ihren „eigenen“ langen NBSen auch zu anderen Destinationen als Paris profitieren.
- Am langsamsten ist es logischerweise in den Städten ohne LGV-Anbindung also in Nice und Toulouse. Generell sind die Städte im Süden (zusätzlich noch Bordeaux, Marseille, Montpellier) über alle Verbindungen langsamer als der Schnitt, da sie untereinander zwar einige Verbindungen haben, diese aber eher langsam sind und diese nicht in dem Maße von den LGVs nach Paris profitieren.
- Die Zahl der Verbindungen ist nur von Paris aus und zwischen Lyon und Marseille einem Stundentakt (ca. 16 Züge/Tag) entsprechend. Marseille und Lyon kommen im Schnitt noch auf einen guten Zweistundentakt mit jeweils ca. 9 Verbindungen/Tag durchschnittlich. In allen anderen Städten ist es teils deutlich weniger. Regelmäßige Verbindungen gibt’s von diesen Städten also hauptsächlich nach Paris und in Teilen nach Marseille und Lyon.
- Am zentralsten gelegene Stadt ist Lyon, aber danach kommt bereits Paris, was die schnelle Anbindungen der anderen Städte nach Paris positiv beeinflusst.
So. Hiermit gilt: Feuer frei zur Diskussion. Ergänzungen zur Interpretation sind immer willkommen. Und wer Lust hat kann gerne noch entsprechende Matrizen für Spanien, Italien, Niederlande und die Schweiz ausarbeiten…
Ciao,
Uli
gesamter Thread:
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
23.06.2017, 10:20
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
kllaas,
23.06.2017, 11:09
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
23.06.2017, 21:08
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
musicus,
23.06.2017, 21:46
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
23.06.2017, 22:07
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - musicus, 23.06.2017, 22:24
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
23.06.2017, 22:07
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
musicus,
23.06.2017, 21:46
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
23.06.2017, 21:08
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
JanZ,
23.06.2017, 11:31
- Verbesserungen Dortmund - Hannover - IC 2213, 23.06.2017, 19:33
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
IC Königssee,
23.06.2017, 13:17
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - lokuloi, 23.06.2017, 21:17
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
naseweiß,
23.06.2017, 13:34
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - JanZ, 23.06.2017, 13:42
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - ffz, 23.06.2017, 13:56
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - musicus, 23.06.2017, 17:35
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - lokuloi, 23.06.2017, 21:54
- Danke für diese ausführliche Recherche! - IC2182, 23.06.2017, 13:44
- Tolle Recherche! DANKE! - Celestar, 23.06.2017, 17:19
- 300er NBS ab Dortmund jetzt! - agw, 23.06.2017, 18:31
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
brandenburger,
23.06.2017, 20:52
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - lokuloi, 23.06.2017, 21:28
- Schweiz und Niederlande. (wenn Zeit es zulässt) -
Oscar (NL),
28.06.2017, 11:34
- Niederlande und Schweiz -
lokuloi,
30.06.2017, 10:46
- Niederlande. -
Oscar (NL),
30.06.2017, 12:02
- Niederlande. - lokuloi, 01.07.2017, 22:08
- Niederlande. -
Oscar (NL),
30.06.2017, 12:02
- Niederlande und Schweiz -
lokuloi,
30.06.2017, 10:46
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
sb,
28.06.2017, 12:37
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
30.06.2017, 11:08
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
sb,
30.06.2017, 13:52
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
01.07.2017, 10:23
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
sb,
01.07.2017, 16:00
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
01.07.2017, 22:07
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich - sb, 01.07.2017, 22:47
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
01.07.2017, 22:07
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
sb,
01.07.2017, 16:00
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
01.07.2017, 10:23
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
sb,
30.06.2017, 13:52
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
lokuloi,
30.06.2017, 11:08
- Fernverkehrs-Verbindungen in FR und DE im Vergleich -
kllaas,
23.06.2017, 11:09