Marginal. (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 22.06.2017, 12:27 (vor 2472 Tagen) @ Alphorn (CH)

1. Alle Bahn-Nutzer müssen nun die Gebühren der Kreditkartennutzer mitfinanzieren

Und das macht im gesamten Preissteigerungsgefüge wieviel Promille aus? Da macht die rundung auf bestimmte Preisstufen vermutlich mehr aus. Ansonsten hätte man die Preiserhöhung mit gestiegenen Lohnkosten, Energiekosten, Investitionen in neues Rollmaterial, ETCS-Einbau in die Fahrzeuge, geänderter Luftwiderstand durch andere klimatische Bedingungen oder erhöhter Reinigungsaufwand für braungefurzte Bürosessel begründet. Zu glauben, daß es tatsächlich einen nennenswerten Einfluß auf die unweigerliche Preissteigerung hat, ist meines Erachgtns naiv.

2. Mangels Aufpreis werden mehr Leute mit Kreditkarte bezahlen, wodurch öfter Gebühren anfallen (Maestro-Zahlungen wären gebührenfrei!)

Zeig mir mal bitte, wie du eine Maestro-Zahlung beim Onlineticket machen möchtest. Und was machen die, deren Girocard V-Pay und nicht Maestro ist? ;-)

3. Die DB verliert jegliche Verhandlungsmacht für tiefere Gebühren, weil sie die Karten ja akzeptieren muss

Da die Gebühren oft volumengestaffelt sind, könnte der größere Umsatz zu prozentual niedrigeren Transaktionsgebühren führen. Siehe auch Länder wie USA oder Schweden, wo selbst kleinste Beträge vollkommen selbstverständlich mit Kreditkarten bezahlt werden. Wo ein Wille ist...

Das Resultat also: Häufigere und evtl. höhere Gebühren, welche auch noch von den Falschen bezahlt werden.

Ach, ihr Schweizer habt doch Geld. :-P

Nur das letzte Argument nicht ernst meinende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum