Neuer Superzug vibriert während der Fahrt (PM) (Aktueller Betrieb)

Quasar, Mittwoch, 21.06.2017, 12:58 (vor 2494 Tagen)

Hallo der Spiegel spricht von "Problemen" beim ICE 4

Der ICE 4 sollte die endlose Pannenstatistik seiner Vorgänger vergessen machen. Doch nun gibt es schon wieder Probleme: Der Hochgeschwindigkeitszug vibriert nach SPIEGEL-Informationen während der Fahrt.
(...)
Es geht schon wieder los - dieser Gedanke dürfte dem ein oder anderen Ingenieur im Projektteam des ICE 4 Ende Januar gekommen sein. Der komplett neu entwickelte Zug, der im Probebetrieb zwischen Hamburg und München unterwegs ist, fing plötzlich zu vibrieren an.
Zwar tritt das Phänomen beim ICE 4 nach SPIEGEL-Informationen nur auf einigen Streckenabschnitten, bei Geschwindigkeiten von mindestens 230 km/h und in einzelnen Waggons auf - aber es kommt immer wieder. Daran hat sich bislang nichts Wesentliches geändert.
Dennoch sind die Experten bei der Deutschen Bahn (DB) und beim Hersteller Siemens zuversichtlich, bis zum Herbst eine Lösung zu finden. Insgesamt hat die DB 130 Züge für 5,3 Milliarden Euro bestellt. Der ICE 4 ist als Rückgrat des künftigen Fernverkehrs eingeplant. Bereits Ende 2017, wenn ein umfangreicher Fahrplanwechsel ansteht, soll der neue Superzug vom Probe- in den Regelbetrieb übergehen. Dann werden die Züge nach und nach ausgeliefert.

Allerdings sieht das die zuständige Aufsichtsbehörde differenzierter: Das Eisenbahn-Bundesamt veröffentlichte bereits im vergangenen Herbst eine sogenannte Fachmitteilung, in der es vor einem instabilen Fahrverhalten bei verschiedenen Fahrzeugen warnte und verlangte, die Intervalle und Methoden zur Instandhaltung zu überprüfen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-ice-4-vibriert-waehrend-der-...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum