Dostos haben beachtliche Reserven: Treppen (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Dienstag, 20.06.2017, 07:07 (vor 2473 Tagen) @ ALR997


Grundsätzlich sind die Treppen nunmal auch Fluchtwege, wie alle Durchgänge (mittlerweile sieht man in Mehrzweckabteilen ja auch gerne mal die gelben Markierungen am Boden, die zeigen, bis wohin man sein Gedöns abstellen darf) im Zug und die müssen frei sein. Dabei ist es mitunter ja sicher auch eine Frage des Ermessens durch das Personal ob die Fahrgäste auf der Treppe noch so mobil sind, dass die Treppe als frei zu betrachten ist.

Das sind sie, nun ist es aber so, dass die Übergänge im Obergeschoss sind, und der Fluchtweg von Wagen zu Wagen, wegen den auf den Treppen Sitzenden nicht tangiert werden. Im Gegensatz zu einem ICE, wo die Leute auf den Gängen stehen.
Solche Bilder sieht man eher selten in der Schweiz:
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_43845614/tid_embedded/sid_40842156/si_12...

Wenn wirklich ein Notfall eintreten würde, sind die Leute, die auf den Treppen sitzen, wesentlich schneller durch die Ausssentür weg, als von Oben nachströmen können.
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~Inneneinrichtungen/1001971/oberdeck-eines-i...

Nur schon deshalb, weil eher die sportlichen Typen dort sitzen. Die Oma mit Rollator wirst du dort nicht finden.
Für das Untergeschoss stellt sich die Frage weniger, weil mindestens ein Fenster pro Seite im Abteil als Notausgang definiert ist und eingeschlagen werden kann.

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum