Disposition ein sehr komplexes Thema (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 19.06.2017, 08:38 (vor 2497 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 19.06.2017, 08:41

Die Fahrzeuge werden grundsätzlich schon mehrere Tage vorher den entsprechenden Leistungen zugeteilt. Im FRED lassen sich die Leistungen schon mehrere Tage im Voraus sehen. Allerdings beinhalten diese Daten nur geplante Leistungen und berücksichtigen keine Störungen oder andere kurzfristig anberaumte Änderungen.

So wurde der Triebzug 333 noch 1 Woche vor der Zugtaufe in Goslar für den Tag der Zugtaufe einer planmäßigen Leistung zugeteilt und erst 4 Tage vor der Taufe wurde die Disposition geändert und ein anderer Triebzug für die planmäßige Leistung eingesetzt.

Bei Störungen hilft diese Vorausplanung nur recht wenig. Da muss kurzfristig binnen Stunden entschieden werden. Allerdings haben die Disponenten auch hier keine absolute Handlungsfreiheit, da es Kilometerfristen bei den Triebzügen gibt oder nicht jeder Tf auf jeder Baureihe ausgebildet ist (Stichwort Personalplanung) und nicht jede Baureihe jede Strecke befahren darf. Insbesondere bei Zugleistungen ins Ausland (Schweiz, Frankreich, Belgien) sind den Disponenten so manches mal die Hände gebunden, weil kein passendes Ersatzfahrzeug kurzfristig zur Verfügung steht. Manchmal muss man dann eine innerdeutsche Leistung ausfallen lassen, um für eine länderübergreifende Zugleistung ein passendes Fahrzeug zu bekommen.

Der ICE 886 kommt aus München und ist planmäßig ein ICE1. Da in München keine ICE1-Reserve steht, dürfte ein technischer Ausfall des ICE1 fast immer zu einem Baureihen-Tausch führen.. Stichwort IC-Ersatzzug. Das Problem ist nur, dass es dafür keine feste Disposition gibt. München hat ja keine feste Einsatzreserve, so wie Frankfurt oder Hannover. Dort nimmt man dann eben betriebsbereite Züge aus dem BW in Anspruch, wenn kurzfristig getauscht werden muss. Wobei dann wieder das Problem aufkommt, ob die Tf, welche für ICE 886 eingeplant sind (es sind mehrere, da kein Tf die ganze Strecke durch fährt), auf der umgeplanten Baureihe auch fahren dürfen. Der Grund warum man im Zweifel lieber einen alten IC statt meinetwegen eines ICE3 nimmt, dürfte dem Grund geschuldet sein, dass die meisten Tf eine Ausbildung auf IC-Steuerwagen und BR 101 oder 120 haben. Denn diese Züge kommen in allen Einsatzbezirken vor, im Gegensatz zu anderen Baureihen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum