OT: "Was habt Ihr denn zu verbergen?" (Allgemeines Forum)

sb, Sonntag, 18.06.2017, 18:42 (vor 2476 Tagen) @ Alter Köpenicker

Das Gleiche gilt für's Thema Datenschutz. Was habt Ihr denn alle großartig zu verheimlichen?

Wärest Du konsequent, würdest Du sämtliche Passwörter und PIN sämtlicher damit geschützter Zugänge veröffentlichen; Manipulationsgefahr Deiner Handlungen und Deiner Kontostände? Ach ne... – oder wie Du es beschreibst:

(...) man muß sich bloß nicht so mädchenhaft haben.


Und noch etwas zur jüngeren Geschichte:

In Schweden mag das alles gut funktionieren, weil sich die Schweden nicht so schwammig haben und alles viel lockerer sehen.

Schweden blieben die fürcherlichen Erfahrungen der beiden deutschen Diktakturen des 20. Jahrhunderts erspart. Gleichwohl ist es in Deutschland interessant, wie gerade diejenigen, die die DDR (aus politisch vermeintlich entgegengesetzter Richtung) zu Recht am meisten kritisierten, nun die größten Befürworter mancher Stasi-Überwachungsmethoden unter dem Deckmantel der inneren Sicherheit zu sein scheinen?

Ohne diese Erfahrungen der jüngeren deutschen Geschichte klänge die schwedische Offenheit bzgl. Verwendung persönlicher Daten durchaus attraktiv.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum