Reise auf die Sonneninsel Fehmarn (mit Fotos) (Reiseberichte)

Action85, Sonntag, 18.06.2017, 17:03 (vor 2496 Tagen)

Da ja der ICE-TD nicht mehr lange fährt wollte ich noch einmal mitfahren und habe daher folgende Reise geplant:

Hinfahrt
[image]

Rückfahrt
[image]

Los ging es wie geplant am Freitag Abend in Siegen um 20.54 Uhr mit der HLB nach Gießen wo ich einen etwas längeren Aufenthalt hatte.

[image]

[image]
Es war kein anderer Fahrgast zu sehen.

Der IC 2379 brachte mich dann pünktlich von Gießen nach Frankfurt in einem wie ich finde durchaus gemütlichen Abteilwagen.

[image]
Mein Rucksack hat schon Platz genommen :-)

In Frankfurt angekommen ging es direkt zum Gleis wo der 2020 abfahren sollte.

Auch hier erwartete mich ein gemütliches Abteil wo ich die Nacht verbringen werde.
[image]

Bis Mainz war ich alleine im Abteil. In Mainz stieg ein älterer Herr zu und in Köln noch zwei weitere Personen die auch alle bis Hamburg fuhren.

Von Koblenz bis kurz vor Hamburg habe ich durchgeschlafen und auch nichts von dem außerplanmäßigen Lokwechsel in Dortmund mitbekommen. In Hamburg hatten wir dann eine Verspätung von knapp 40 Minuten. Ich bin bis Altona gefahren und war dann doch etwas verwundert als an meinem IC noch ein weiterer hing.

[image]

Ich bin dann von Altona zum Hbf gefahren (natürlich mit der weißen S-Bahn) und habe dort die Lounge besucht.

[image]

30 Minuten vor Abfahrt des ICE-TD bin ich dann zum Gleis gegangen wo die nachfolgenden Fotos entstanden sind.

[image]

[image]

[image]

[image]

Mein Sitzplatz
[image]

Die Fahrt bis Puttgarden verlief ruhig und überpünktlich. Die 1. Klasse war zu ca 50% besetzt.

Hier ein Youtube Video von der Fahrt über die Fehmarnsundbrücke >>> Link

Einfahrt in den Fährbahnhof Puttgarden
[image]

Und schon bin ich angekommen...

[image]

[image]

Am Gleis gegenüber stand der Strandexpress bereit.

[image]

Hier wird der ICE gleich in Richtung Fähre entlang fahren.

[image]

Ich hab mir dann schnell ein Tagesticket (12 €) für die Fähre am Automat gekauft und hab noch die Fähre erwischt die den ICE im Bauch hatte.

Jetzt folgen ein paar Fotos von der Überfahrt.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Wieder in Deutschland angekommen war ich noch im Border Shop der sich in der Nähe des Hafengebäudes befindet.

Zurück am Bahnhof kam auch schon (mit einer kleinen Verspätung) der dänische IC3 eingefahren.

[image]

Bis Hamburg hat der Zug etwas Verspätung aufgeholt und hat Hamburg somit wieder fast pünktlich erreicht.

Nach einem kurzen Loungebesuch bin ich dann nach Altona gefahren um dort in den ICE 273 einzusteigen der mich nach Frankfurt bringen sollte.

[image]

[image]

Mein Sitzplatz...
[image]

Bis zum Hamburger Hbf verlief auch hier meine Fahrt pünktlich aber dort sollte es sich ändern. (Näheres dazu berichte ich hier >>> Link)

Am Hbf erfolgte dann ein TZ Tausch und die Abfahrt mit +40 Richtung Basel.

Ein kleiner Abendsnack
[image]

Leider hat der ICE bis Frankfurt nur 10 Minuten Verspätung aufgeholt weshalb die letzte Direktverbindung nach Siegen weg war. Ich habe dann den nächsten RE bis Gießen genommen um dort in die HLB nach Siegen umzusteigen.


ich hoffe euch hat mein Reisebericht gefallen. Über Kommentare freue ich mich.

Gruß
Action85


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum