Kritik an Informationspolitik von DB Station & Service (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 17.06.2017, 01:28 (vor 2499 Tagen) @ ICE2020

Das hatte ich falsch verstanden. Aber auch am Bahnsteig helfen mE Ansagen mit allen Halten nicht. Wenn dann die Ansage (am besten noch für 2 Zugteile!) nach x Minuten um ist, hat dank der kurzen Aufmerksamkeitsspanne keiner mehr richtig fast verstanden, zudem kommt es dann noch mehr zu Überlagerungen mit Ansagen von anderen Bahnsteigen.

Es kommt drauf an wie man das macht. Wichtig ist menschliche Blechelse, statt Eisenbahner live oder Computerstimme und auf das wesentliche (Achtung, Gleis, Zug und dessen Abfahrzeit, Ziel, alle Halte, Hinweis hinter der gelben Linie zu stehen und die Lücke zw. Bahnsteig und Zug beim Einsteig zu beachten) beschränkt. Normal alles in unter 30 sec erledigt.
Ok, bei IC 119 im Düsseldorf würde es wohl was länger dauern. ;)

Man wird in Deutschland kaum Ansagen nur auf Englisch machen können (man könnte aber die englischen besser machen).

Das Denglisch der DB kann man eh vergessen. Die sollten hier mal zum Unterricht kommen.

Im Zug ist es wieder was anderes. Hier hat man halt kurz nach Abfahrt (The next Station is ...) und kurz vor Ankunft (This Station stop is ...) jeweils die Blechelse - und je nach Conductor noch zielmlich lässige Zusatzinformationen. ;)

Die hier gepostete Variante aus Österreich kannte nicht, finde ich überraschend gut. Weit besser als die hiesige Version der automatischen Ansagen.

Hört sich für mich komisch an - besonders der (unnötige) Zusatz "Hauptbahnhof" auch in der englischen Variante. Kein Wunder dass alle Halte anzusagen dann so lange dauern würde, bis der Zug schon lange wieder weg ist.


Mit dem Bahnsystem in den USA kenne ich mich nicht aus (meine aber, des öfteren gelesen zu haben, dass der Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht nennenswert ausgebaut ist und auch sonst viele Investitionen im Bereich der Infrastruktur fehlen. Fast alles besser scheint mir daher zumindest gewagt.

Es fehlt noch an PTC (PZB in DE) und das Gateway Program is überfällig. Aber sonst konnte ich nichts finden, was mir ggü. DB (Stand 2016) nicht besser oder mindestens gleich gefällt.
Und der Unterschied zw. NJ und dem Rest der USA ist dann doch auch nochmal gewaltig. Insofern ersetze "USA" durch "New Jersey".

Falls das eine allgemeine Aussage, fallen mir jede Menge Dinge ein, die nicht besser als in Europa, und das fängt derzeit ganz oben an.

Auch da konnte ich ehrlich gesagt nicht viel finden - ausser vlt. mit dem Gesundheitssystem / Health care, das ziemlich umständlich und teuer ist und die Preisangaben in den Läden ohne MWST.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum