PL: Bau von HGV-Netz lohnt sich (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Freitag, 16.06.2017, 18:49 (vor 2498 Tagen) @ sb

Danke für die Begrüßung!

Es ist leider sehr bedauerlich, aber in Polen gibt es sehr geringe Interesse an guten Angeboten ins Ausland. Es ist auch wichtig zu sagen, dass fast alle Züge in Polen entweder von Woiwodschaften (bei regionalen Verbindungen, auch grenzüberschreitend) oder von Infrastrukturministerium dotiert sind. Im Ministerium gab und gibt es wenige Interesse an internationale Verbindungen. Bei einigen Regionen sieht es besser aus. Es reicht an das Angebot von PKP IC zu schauen, um das ganze zu verstehen.

Interessanterweise hat die PKP IC bei der Bestellung der neusten Pendolino-Zügen die Zulassung für Deutschland, Tschechien und Österreich mitbestellt. Die Tests in Deutschland sind nun beendet. Auf Grund der Finanzierung werden die Züge (EU-Gelder aus einem Regionalprogramm) aber nicht schnell ins Ausland fahren dürfen.

Ich bin nicht der Meinung, dass eine HGV-Verbindung zwischen Polen und Ukraine überhaupt betrachtet ist. Die Ukrainische Bahnen haben schon ein paar neuen Verbindungen mit Polen eingeführt und zwar:
Chełm - Kowel (ab 12. Juni), Przemyśl (dt. Premissel) - Kiew (seit letzten Winter: über 87.000 Fahrkarten wurden verkauft).

Die Ukrainer planen auch eine weitere Verbindung auf der Linie Przemyśl - Lwiw - Kiew über Вінниця (Winnyzja), Хмельницький (Chmelnyzkyj) und Тернопіль (Ternopil). Sollte die Linie Chełm - Kowel erfolgreich sein, ist auch eine Verlängerung bis Рівне (Riwne) und Луцьк (Luzk) geplant.

Die Verbindungen mit Weißrussland und Russland dürfen genau aus diesem Grund schwierig sein. Ich habe vor einigen Tagen über die Verschlechterung des Polonez-Zuges zwischen Warschau und Moskau mit nur drei Fahrten in der Woche seitens der RZD.

Von eine HGV-Tangente Berlin/Dresden – Cottbus – Wroclaw – Katowice – Krakow – ... kann man m.M.n. nur träumen. Selbst die Foristen auf dem Branchenportal sind gegenüber Zügen Wrocław (Breslau) - Dresden skeptisch und glauben, dass nur Fliegen die Grenze überqueren. Wenn die Leute, die sich dafür interessieren so skeptisch sind, dann ...
Man darf sich freuen, dass die polnische Züge der KD (Koleje Dolnośląskie - Niederschlesische Eisenbahnen) überhaupt Görlitz anfahren.

Viele-Grüße,
A-W


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum