PL: Bau von HGV-Netz lohnt sich (Allgemeines Forum)

sb, Freitag, 16.06.2017, 18:14 (vor 2498 Tagen) @ A-W

Vorbemerkung: Es ist wie eine Wohltat, einen neuen Foristen mit hohem Forenniveau begrüßen zu dürfen, zudem mit wichtigen Fremdsprachenkenntnissen.

---

Aufgrund der Topologie des Eisenbahnnetzes und der relativ leichten baulichen Gegebenheiten hatte ich seit Jahren erwartet, dass sich Polen vor allem um eine etappenweise HGV-Strecke Warszawa – Poznan – Frankfurt(Oder) (– Berlin) sowie um eine Südverlängerung der CMK Richtung Ostrava bemühen würde?

Eine Schnellfahrstrecke Wroclaw – Praha dürfte zwar einen hohen Nutzen aufweisen, der aufgrund der hügeligen Landschaft und der fehlenden elektrifizierten konventionellen Fernverkehrsstrecken jedoch nur mit einem hohen Aufwand erreichbar ist.

Welche Überlegungen gibt es zwischen Polen und der Ukraine für einen grenzüberschreitenden HGV hinsichtlich der unterschiedlichen Spurweiten? Gibt es in der Ukraine Überlegungen, analog zu Spanien, HGV-Strecken mit Regelspur zu errichten oder sind aus Kostengründen umspurbare HGV-Züge (vgl. Talgo) wahrscheinlicher?

Dass die Relationen Richtung Belarus/Russland auf der Karte kaum erscheinen, dürfte neben den großen Entfernungen wohl auch tagespolitische Hintergründe haben?

Perspektivisch wäre wohl auch eine HGV-Tangente Berlin/Dresden – Cottbus – Wroclaw – Katowice – Krakow – ... zu erwägen?

Vielen Dank im Voraus für einen besseren Einblick in die polnische Eisenbahnpolitik.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum