PL: Bau von HGV-Netz lohnt sich (Allgemeines Forum)

sb, Freitag, 16.06.2017, 17:36 (vor 2498 Tagen) @ A-W

Sehr herzlichen Dank für Deine große Mühe, zumal polnisch zu den aus meiner Sicht eher schweren slawischen Sprachen zählt:

habe ihn für euch (nicht-maschinell!) übersetzt.

- - -

Die Bestimmung der Fahrgastzahlen wurde an das Vomberg-Modell angelehnt. Zur Kalibrierung der Daten wurden über 80 Standorten landesweit verwendet. Wie Prof. Andrzej Szarata betonte, herausgestellte sich das Modell als mit Realität übereinstimmend auf dem Niveau von über 85 Prozent, was als ein gutes Ergebnis gilt.

Sind daraus Reisezeit- und Fahrtenhäufigkeits-Elastizitäten gebildet worden? (Elastizität ist ein Einflussparameter zur Ermittlung der Fahrgastdifferenz anhand der Änderung des die Elastizität bestimmenden Kriteriums.)

Bei der Reisezeit von über drei Stunden pro Richtung ist das schon sehr schwierig und die Eisenbahn hört als konkurrenzfähig gegen die Reise mit dem Flugzeug auf.

...allerdings nur bei ebenso häufigen Flug- wie Zugverbindungen; bei deutlich häufigerem Zug- als Flugverkehr hat der Eisenbahn-HGV auch noch bei Beförderungszeiten von über 3h gute Chancen auf Marktanteile – oder wenn die Flughäfen zu schlecht erreichbar sind (z.B. BER – MUC ab Schließung TXL).

Der Hochgeschwindigkeitsverkehr hat zweifellos großes Potenzial in Polen – zusammenfasste Szarata mit dem Hinweis auf großer Bevölkerungszahl in Polen und weiterhin verhältnismäßig niedrige Kennziffer der Reisen pro Einwohner.

Im Vergleich zu Tschechien hat Polen sein Bahninfrastruktur und Bahnbetrieb mindestens die letzten 25 Jahre mehr oder weniger kaputtgespart; erst in den vergangenen Jahren sind regionale Verbesserungen sowie hier und dort attraktives Zugmaterial zu beobachten.

Dass der CMK bisher keine weiteren HGV-Strecken folgten, war durchaus verwunderlich, wenn man die fast überall in Polen sehr flache und baulich leichte Landschaft berücksichtigt; insofern sollte bereits mit überschaubaren Investitionssummen spürbare Verbesserungen im Bahnnetz inkl. HGV erreichbar sein.

Gleichwohl sollte Polen sich ein Beispiel an anderen mitteleuropäischen Ländern nehmen, sowohl HGV als auch IC-, Regionalzug- und Güterzugverkehr zu verbessern, um Synergieeffekte zu nutzen; ein Stopp der Zweckentfremdung von EU-Schienennetz-Zuschüssen für das Straßennetz (wie es meiner Erinnerung nach geschah) wäre selbstverständlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum