Kritik an Informationspolitik im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

EDO, Freitag, 16.06.2017, 14:11 (vor 2499 Tagen)

ICE 722 von Nürnberg nach Essen wird heute wegen „technischer Probleme am Zug“ in der App mit bis zu +12 Minuten in der Ankunft in Frankfurt Hbf angezeigt, tatsächlich sind es dann +9. Erst im Zug erfolgt dann nach einigen Minuten die Information, dass sich die Weiterfahrt wegen einer technischen Untersuchung verzögert. Ein Hinweis für Reisende nach Köln, Düsseldorf und Duisburg auf den ICE 124 unterbleibt; wohl auch deshalb, weil die Umsteigezeit mittlerweile zu knapp ist. Meines Erachtens hätten die Reisenden bereits vor Einsteigen in den ICE 722 (planmäßige Abfahrt 13.10, tatsächlich heute um 13.28 Uhr) auf den ICE 124 (13.29 Uhr) verwiesen werden sollen.

Auch in Frankfurt-Flughafen erfolgt keine Info über eine wahrscheinlich eingeschränkte HG für den 722. Tatsächlich ist es so, dass der 124 kurz nach dem 722 am Flughafen eintrifft, vor ihm jedoch ausfährt (daher meine Vermutung der reduzierten Geschwindigkeit des 722, der dem ebenfalls nonstop bis Köln fahrenden 124 ansonsten „vor der Nase“ gehangen hätte).

Ich bin einem Impuls gefolgt und am Flughafen umgestiegen. Warum man die Reisenden indes nicht über eine zu erwartende noch höhere Verspätung für den 722 auf dem Weg nach Köln informiert, erschließt sich mir nicht. Aktuell wird der 722 in der App für Köln-Deutz mit +28 prognostiziert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum