Danke und ? (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Donnerstag, 15.06.2017, 18:33 (vor 2501 Tagen) @ Schwarzwaldbahner
bearbeitet von 462 001, Donnerstag, 15.06.2017, 18:35

Hallo,

ich hab mal die Abfahrtstafeln für nächste Woche angeschaut und festgestellt, das sowohl die Haltepolitik für Baden-Baden/Offenburg echt nicht so einfach ist.

In Anbetracht dieser Zahlen und Fakten erscheint einem die Halteverteilung auf den ersten Blick logisch: Währrend im größeren Bahnhof Offenburg 2/3 der ICEs halten und im kleineren Baden-Baden nur 1/3 der jeweils im 2-Stunden-Takt verkehrenden ICEs. Zählt man jedoch die Halte der Fernzüge in den beiden Bahnhöfen fällt schnell auf, dass in Baden-Baden nahezu gleich viele Züge täglich anhalten wie in Offenburg. Das liegt daran, dass in Baden-Baden doch recht viele der Züge halten, die den Linien 12 und 43 angehören, während es in Offenburg nur ein einziger ist (ich meine ICE 618).

Der 618 kommt dort nicht vorbei;-)

Das war jetzt vielleicht eine etwas sehr objektive Darstellung der aktuellen Situation im Oberrheintal, aber dieses Thema beschäftigt und ärgert mich doch immer wieder, wenn ich in den Fahrplan etwas durchstöbere oder die Abfahrtstafel in Offenburg sehe. Wie seht ihr das? Hätte Offenburg nicht wenigstens einige wenige Halte mehr der Linie 20 verdient? Sollte Baden-Baden überhaupt Systemhalt sein?

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Haltepolitik dort "unten links" eh nicht so ganz. Es sollte eine bessere Ordnung geben. Stündliche "Sprinter" ohne Halte und dann der Rest mit beiden oder so ähnlich.


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum