Von Tälesbahn und IC2-Probebetrieb (Reiseberichte)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 14.06.2017, 17:32 (vor 2480 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 14.06.2017, 17:37

Unabhängig von der Gültigkeit ist das Einsteigenin der "falschen" Klasse, um durch den Zug die "richtige" Klasse zu erreichen so oder so möglich, da es sich nicht um einen Aufenthalt handelt. Auch mit einer Fahrkarte 2. Klasse, die zweifellos nicht in der 1. Klasse gilt, darf ich im A-Wagen einsteigen und durchlaufen bis zum B-Teil. In manchen IC ist der A-Wagen ja auch nicht am Ende eingereiht, sodaß einem manchmal gar keine Alternative bleibt. Der Sprint ist also egal wie nicht nötig.

Nix durchlaufen. Ich habe mich ganz vorne im ersten Wagen hingesetzt, so wie immer und dass das 2. Klssse statt 1. Klasse war, das war mir einerlei. Hätte je ein ZuB aufgemuckt, hätte ich gesagt, dann solln's den Zug eben so wie vorgesehen fahren. Ist nicht mein Problem wenn die DB zu doof ist, für reguläre Betriebsführung.
In der anderen Richtung (1. statt 2. Klasse vorne) wurde halt nachgezahlt - vor dem hinsetzen.
Fahrtrichtungswechsel gingen mit "Umstieg" am Bahnsteig einher und enspanntem 400m walk, wofür man ja 4-21 Minuten (je nach Zug und Bf) Zeit hat(te).
Und 1. Klasse im NV ist eh leider oft genau das gleiche wie 2. Klasse, nur halt mit der "1" statt "2" und mit etwas Glück vlt. ein Kopfstützenbezug und bei Besteller/EVU mit Spendierhosen sogar Armlehnen - die es bei anderen EVU regulär überall gibt.^^ Mehr Beinfreiheit und bequemere Sitze sind bis auf wenige Ausnahmen zu viel verlangt, sodass reine NV-Fahrten ohne ABnrz keinen Cent mehr für 1. Klasse wert sind.


Und gerade im Nahverkehr wird man zudem ja noch wenns voll ist, gerne mal dumm angemacht, wenn man durch möchte. Ich werde nie den Typen vergessen, der mich in der S-Bahn Hannover mal gar nicht durchlassen wollte. "Was willste da, da ist eh nur 1. Klasse!", und selbst auf Erklärung, daß das genau der Grund ist, wieso ich da durch will, er sich immer noch weigerte.

Habe ich noch nicht erlebt, aber ich laufe auch selten durch im Zug.

Gerade hier im RMV-Land merkt man das ganz eindeutig. Die, die den Mist verantworten, nutzen ihn nie.

Ich bezweife, dass überhaupt ein Pinguin aus dem DB-Tower je ein Zug von innen sieht, ausser der BO$$ himself aber auch nur dann, wenn die Presse vorab informiert wurde, um das Medienwirksam präsentieren zu können.

Ich weiß nicht, ob der Ausstieg nur über bestimmte Türen hier funktionieren würde. Aber wenn man die Bahnsteige gar nicht erst gekürzt hätte...

... dann hätten Mehrdorn, Grube & Co dem jeweilgen Vorsizenden von DB Station & Service auf die Finger gehauen, da zu unwirtschaftlich.
Technisch kann DB s.i.w. nur pro Seite alles oder nichts freigeben, ausser man sperrt manuell einzelne Wagen ab.
Aber DB kann auch nicht mit zwei schiebenden 101er fahren, was bei NJ-Transit mit zwei schiebenden ALP-46 aus dem selben Werk in Kassel kein Probelem ist.
Es liegt aber eh mehr an den Bestellern, weil EVU, die für die Mindestanzahl an Sitzplätzen pro Zug mehr Fahrzeuge brauchen als andere EVU, sind teurer und haben normal keine Chance den Auftrag zu erhalten.

Die neuen "Flachwagen" aber gut findende Grüße,
der Colaholiker

Die wären bequemer (zumindest nicht so eng, alles andere ist bei DB eine Illusion, egal bei welcher Bauart, vgl. ICE1-Redesign), schneller (200 km/h) und neue Loks hätte man sich erstmal sparen können - aber für DB uncool, da man dafür nicht das Rad zum x-ten mal hätte neu erfinden müssen.
Mit Eigenlob und fake-news spart die DB jedenfalls nicht, auch wenn alle Verbesserungen ausschliesslich auf den neuen Fahrplan und mangelde Serviceleistung im alten Fahrplan und nicht auf die neuen Züge ansich zurückzuführen sind. Wenn man das Angebot davor massiv verschlechtert hat, kann man das natürlich später als neue Sensation verkaufen, auch wenn unterm Strich nur der Zustand von Jahren zuvor wiederhergestellt wurde.^^

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum