Mit Kind im Ruhebereich kann durchaus Sinn machen (Allgemeines Forum)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Mittwoch, 14.06.2017, 15:17 (vor 2480 Tagen) @ sb

Dies jedoch auch als Folge einer (offenkundig) vorsätzlichen Falsch-Reservierung durch die DB, da dem Algorithmus nur hinzuzufügen wäre, dass bei mitreisenden Kindern grundsätzlich keinerlei Ruhebereiche reservierbar sind (die wenigen Ausnahmen setzen sich einfach um, wenn Platz verfügbar ist).

Es kann durchaus Sinn machen, sich mit Kind in den Ruhebereich zu begeben bzw dort gezielt zu reservieren. Vielleicht möchte man, um selbst eine entspannte Reise zu haben das Kind nicht ständigem Lärm aussetzen. Vielleicht will das Kind in Ruhe Hausaufgaben machen oder ein Buch lesen. Die Prämisse, dass Kinder an Bord von Zügen grundsätzlich laut seien ist nämlich falsch, wie oben schon von anderen Usern erläutert. Klar gibt es die überaus nervigen ständig rumtobenden Kinder. Aber eben auch gut erzogene Kinder, die sich leise verhalten können. Wenn das Kind dann doch mal lauter wird, gehen verantwortungsvolle Eltern mit ihnen eben vor die Glastüre oder laufen mal durch den Zug/Richtung Bistro, um sie ein wenig abzulenken.

Ich muss auch sagen, dass ich in anderthalb Jahren Extrembahnfahren mit BahnCard100 die Lärmprobleme eher bei Dauertelefonierern sehe oder bei Leuten, die ihre Musik aufgrund schlecht abdichtender Kopfhörer mit dem Rest des Wagens teilen. Lärmende Kinder kamen mir so oft nicht unter.

Hatte mal das "Vergnügen", im ICE die Regeln des Ruhebereiches einer afrikanischen Familie und auch noch auf Französisch (Deutsch wurde durch diese als Affront gewertet – in Deutschland zwischen Stuttgart und Mannheim!) zu erklären – bis sich sogar herausstellte, dass diese gar keine Fahrkarten für die 1.Klasse hatten; beim Hinausgehen hatten die mich noch bespuckt. Erfahrungsgemäß sind rücksichtslose Fahrgäste häufig auch unehrlich gegenüber anderen Fahrgästen (z.B. durch unberechtigte Nutzung der 1.Klasse).

Das geht natürlich gar nicht. Aber auch das Verhalten dieser Asozialen sollte nicht pauschal auf alle Familien übertragen werden.

Ferner wäre zu erwägen, ob im Bereich der 1.Klasse überhaupt eine Fahrpreisermäßigung für Kinder/Jungspunde/Jugendliche und ein Gratisticket für Kleinkinder gerechtfertigt sei?

Wie oben dargelegt, würde man damit eine zahlungswillige Kundengruppe verprellen ohne das eigentliche Problem zu beseitigen.

Gruß

Breisgau-S-Bahn, der selber mal Kind war (wohlerzogen natürlich)

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum