Von Tälesbahn und IC2-Probebetrieb (Reiseberichte)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 14.06.2017, 08:48 (vor 2501 Tagen) @ 218 466-1

Bei unerwarteter umgekehrter Wagenreihung um mir den 400m Sprint zu sparen und wie gewohnt vorne zu sitzen, hatte ich nie ZuB-Probleme mit 1. Klasse-Fahrkarte in der 2. Klasse. Falls es diese Regelung gibt, wird sie nicht oder nur selten beachtet.

Unabhängig von der Gültigkeit ist das Einsteigenin der "falschen" Klasse, um durch den Zug die "richtige" Klasse zu erreichen so oder so möglich, da es sich nicht um einen Aufenthalt handelt. Auch mit einer Fahrkarte 2. Klasse, die zweifellos nicht in der 1. Klasse gilt, darf ich im A-Wagen einsteigen und durchlaufen bis zum B-Teil. In manchen IC ist der A-Wagen ja auch nicht am Ende eingereiht, sodaß einem manchmal gar keine Alternative bleibt. Der Sprint ist also egal wie nicht nötig.

Ja, gibt auch gelbe Striche für nur drei oder vier Fenster irgendwo mitten im Zug in der Hoffnung, dass sie möglichst niemend bemerkt.

Und gerade im Nahverkehr wird man zudem ja noch wenns voll ist, gerne mal dumm angemacht, wenn man durch möchte. Ich werde nie den Typen vergessen, der mich in der S-Bahn Hannover mal gar nicht durchlassen wollte. "Was willste da, da ist eh nur 1. Klasse!", und selbst auf Erklärung, daß das genau der Grund ist, wieso ich da durch will, er sich immer noch weigerte.

Die liegen immer sehr weit auseinander, da die Verantwortlichen das Ergebnis ihrer Entscheidungen nie selbst sehen, oder maximal für eine Sekunde von aussen an BÜ. In der S-Klasse sieht es immer genau gleich aus.

Gerade hier im RMV-Land merkt man das ganz eindeutig. Die, die den Mist verantworten, nutzen ihn nie.

Einfach wieder "Flachwagen" also Bpmz/Bnrz jeweils neu einsetzen und wo der Bahnsteig zu kurz ist, muss man halt paar Wagen nach vorne durchgehen zum aussteigen. Das ist hier gängige Praxis, dass Züge mit bis zu 10 Wagen (Comet/Dosto) an Bahnsteigen halten, wo z.T. nur fünf Wagen hin passen. Es wird dann rechtzeitig vor den Halten mehrfach zusätzlich zur Blechelse durchgesagt, z.B. "Next stop is Linden. Passengers in car xxxx-xxxx walk up for Linden, doors in car xxxx-xxxx will not open for Linden."
Aber in DE spart halt nicht nur DB Station & Service, sondern auch die Besteller und die EVU und daher wird sich nix ändern, dass man Züge sehr kurz hält und am liebsten Fahrgäste stapeln und Schossplätze einführen würde. ;)

Ich weiß nicht, ob der Ausstieg nur über bestimmte Türen hier funktionieren würde. Aber wenn man die Bahnsteige gar nicht erst gekürzt hätte...

Die neuen "Flachwagen" aber gut findende Grüße,
der Colaholiker

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