Von Tälesbahn und IC2-Probebetrieb (Reiseberichte)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 13.06.2017, 17:26 (vor 2502 Tagen) @ Colaholiker

Och, laß das mal die Fraktion hier im Forum lesen, die der Meinung ist, daß Sparpreise 1. Klasse nicht zum Aufenthalt in der 2. Klasse berechtigen. *grins, duck und weg*

Bei unerwarteter umgekehrter Wagenreihung um mir den 400m Sprint zu sparen und wie gewohnt vorne zu sitzen, hatte ich nie ZuB-Probleme mit 1. Klasse-Fahrkarte in der 2. Klasse. Falls es diese Regelung gibt, wird sie nicht oder nur selten beachtet.


Da gibt es gefühlt hunderte Varianten. Vom kompletten A-Dosto über komplettes Oberdeck, komplettes Unterdeck, beide Decks zur Hälfte, habe ich schon so ziemlich alles gesehen. Inklusive der vollkommen albernen RMV-Lösung das zweite und dritte Viertel des Oberdecks (also halbe Wagenlänge, zentriert zwischen der 2. Klasse). Durchgangsverkehr ohne Ende und wenns voll ist, darf man sich erstmal mit Sack und Pack durchboxen, um überhaupt in die 1. Klasse zu kommen. Ich glaube, das ist die schlechtestmögliche Lösung überhaupt.

Ja, gibt auch gelbe Striche für nur drei oder vier Fenster irgendwo mitten im Zug in der Hoffnung, dass sie möglichst niemend bemerkt.


Vorstellung der Verantwortlichen vs. Realität. :(

Die liegen immer sehr weit auseinander, da die Verantwortlichen das Ergebnis ihrer Entscheidungen nie selbst sehen, oder maximal für eine Sekunde von aussen an BÜ. In der S-Klasse sieht es immer genau gleich aus.


Jap. Aber egal ob oben oder unten, EBO-kompatible Dostos sind für große Menschen (und davon gibt es immer mehr!) einfach nur Murks.

Ungern gebückt durch den Zug laufende Grüße,
der Colaholiker

Einfach wieder "Flachwagen" also Bpmz/Bnrz jeweils neu einsetzen und wo der Bahnsteig zu kurz ist, muss man halt paar Wagen nach vorne durchgehen zum aussteigen. Das ist hier gängige Praxis, dass Züge mit bis zu 10 Wagen (Comet/Dosto) an Bahnsteigen halten, wo z.T. nur fünf Wagen hin passen. Es wird dann rechtzeitig vor den Halten mehrfach zusätzlich zur Blechelse durchgesagt, z.B. "Next stop is Linden. Passengers in car xxxx-xxxx walk up for Linden, doors in car xxxx-xxxx will not open for Linden."
Aber in DE spart halt nicht nur DB Station & Service, sondern auch die Besteller und die EVU und daher wird sich nix ändern, dass man Züge sehr kurz hält und am liebsten Fahrgäste stapeln und Schossplätze einführen würde. ;)

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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