Der Mittwochsbahnhof, Teil 24, Abschnitt 2 (40 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 07.06.2017, 16:48 (vor 2487 Tagen) @ Sören Heise

[image]

1 Das erste Empfangsgebäude. Mit Zug sieht es so aus. Die Aufnahme fand ich zufällig bei Klaus Erbeck, der die Erlaubnis zur Verwendung meiner Bilder gerne nutzt.


[image]

2 Das zweite Empfangsgebäude. 643 308 wartet.


[image]

3 Der Güterbahnhof.


[image]

4 Der Giebel.


[image]

5 Das Stellwerk.


[image]

6 643 311 wartet auf die Weiterfahrt nach Paderborn. Noch zu Formsignalzeiten fertigte Ingmar Weidig diese Aufnahme an, die auch von Klaus' Seite stammt.


[image]

7 Bahnsteigdach.


[image]

8 Die Treppe ist unsymmetrisch zur Bahnsteigmitte angeordnet. So wurde der Tunnel billiger.
Sehr gut erkennt man die nachträglich geänderte Gleisbezeichnung.


[image]

9 Tunnel Bild. ;-)


[image]

10 Gleisdrei ohne Eck.


[image]

11 Stille ist eingekehrt.


[image]

12 Eingang, für später.


[image]

13 Der Lokschuppen hinterm Grünzeug dient immer noch Eisenbahnzwecken. Denn hier ist die Bahn ein Bus.


[image]

14 Auch Kilometer 48,7 ist schon bei Klaus präsent, bitte hier klicken. Das da hinten war mal „Hwf”.


[image]

15 Bahnhofsansicht.


[image]

16 Im Empfangsgebäude. Holzminden ist so wichtig, daß es vier Schließfächer gibt.


[image]

17 Der Busbahnhof.


[image]

18 Der Eingang zu den Bahnsteigen, am Empfangsgebäude vorbei.


[image]

19 Die Bahnhofstraße.


[image]

20 „Ho”.


[image]

21 Richtung Niedersachsen.


[image]

22 Hier hört die Bahnhofstraße auf.


[image]

23 Die Innenstadt zeichnet sich durch einen gelungenen Stilmix aus I:
Das Reichspräsidentenhaus in Stadttorform neben einem Stundentenwohnheim.


[image]

24 Das Hafenmeisterhaus. Es ist ein Teil der „Historischen Hafenanlage Holzminden”.


[image]

25 Die „Stör” fuhr von 1937 bis 1983 auf der Weser. Zwei Jahre später wurde sie an Land geholt und diente anfangs als Museum. Im Oktober 2016 wurde sie verschrottet, siehe auch diesen Artikel der Dewezet. Dichter dran war ich nicht.


[image]

26 Am Weserufer.


[image]

27 Da fotografiert auch wer, dann muss das ein gutes Motiv sein. Hinten die Lutherkirche.


[image]

28 Während die Bundeswehr gerade übt, rosten die Hafenbahngleise vor sich hin. Vor einigen Jahren fuhren hier noch Getreidezüge, wie diese Aufnahme in der Galerie zeigt.


[image]

29 Die Innenstadt zeichnet sich durch einen gelungenen Stilmix aus II:
Vierhundert Jahre Architektur. An zweiter Stelle das Alte Abthaus, 1663 erbaut.


[image]

30 Man sieht den Markt vor lauter Bäumen nicht.


[image]

31 Die Innenstadt zeichnet sich durch einen gelungenen Stilmix aus III:
Ein Ackerbürgerhaus mit Dieleneinfahrt.


[image]

32 Die Innenstadt zeichnet sich durch einen gelungenen Stilmix aus IV:
Wer wirkt hier fehl am Platze?


[image]

33 Bus aus Leer.


[image]

34 Die Innenstadt zeichnet sich durch einen gelungenen Stilmix aus V:
Ohne Worte.


[image]

35 Mit HOL-K 928 gab es noch einen MAN-ÜL 313 eines Privatunternehmers (Koch aus Fürstenberg/Weser) zu sehen.


[image]

36 Wir kehren zum Bahnhof zurück.


[image]

37 Am Ende der Bahnhofstraße steht der alte Bahnhof.


[image]

38 Der neue ist rechts daneben.


[image]

39 Frontansicht.


[image]

40 Die Linie 520 verkehrt über Bodenwerder nach Hameln. HOL-RB 649 war im Einsatz.


------------


Das war das letzte Bild aus Holzminden. Die 35 Minuten bis zur Zugabfahrt habe ich wohl die Ruhe vor dem Zug genossen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum