Belegungsstrategie für Reservierungen? (Fahrkarten und Angebote)

s103, Montag, 29.05.2017, 18:15 (vor 2496 Tagen)

Hi!

Im Radio SWR3 wurde gestern zum Thema Reisen behauptet, dass die (nicht näher spezifizierte, deutsche?) Bahn reservierte Plätze von der Zugmitte aus vergibt. In der Folge soll die Chance, nicht reservierte und freie Plätze zu finden, an den Zugenden größer sein.

Aha - deshalb bekomme ich im ICE1 so oft Plätze im Wagen 1... weshalb sind die ganzen Leute auf den Plätzen in meinem aktuell vollen Zug alle unsichtbar! ;-)

Ganz so einfach ist das Thema also wohl nicht, wobei es für IC/EC ja stimmen könnte. Abgesehen davon gibt es die Spätbucher-Plätze ("ggf. freigeben'") und oft die Möglichkeit, den Platz selbst zu wählen.

Kennt jemand die Algorithmen?
Hat jemand in den Online-Platzauswahlen bestimmte Muster erkannt?

Die Schlussfolgerung, an den Zugenden mit größerer Wahrscheinlichkeit freie Plätze zu finden, entspricht zwar meiner Erfahrung. Ich vermute überwiegend andere Gründe:


Grüße
Gero


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum