[IT] stazione TAV Napoli Afragola da 11.06.2017? (Allgemeines Forum)

sb, Freitag, 26.05.2017, 22:45 (vor 2525 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von sb, Freitag, 26.05.2017, 22:46

auf ferrovie.it einige Infos zum möglichen Fahrplan.

Auf trenitalia.com sind die Trenitalia-HGV-Züge schon abrufbar; daraus nahm ich meine Hinweise für Napoli Afragola als Zwischenhalt bei einigen HGV-Zügen.

Auf der Internetseite der Circumvesuviana konnte ich nichts finden.

Auf dem etwa ein Jahr alten Luftbild bei Google Earth sind keine Arbeiten an eventuellen Anschlüssen ans Netz der Circumvesuviana erkennbar, die Strecke soll von Volla ausgehen, das ist dicht südlich am HGV-Gleisdreieck Rom/Neapel/Salerno.

Der bestehende Regionalzughalt Casoria-Afragola liegt abseits(!) des HGV-Bahnhofs und ist damit nicht hilfreich.

In Volla endet die Circumvesuviana-Tangente auf dem östlichen Gleispaar im Bahnhof von San Giorgio (Circumvesuviana); diese wäre für die Streckenverlängerung nach "Napoli" Afragola prädestiniert; 08/2016 konnte ich dort jedoch noch keine Bauarbeiten zur Streckenverlängerung erkennen.

(...) Aber mann kennt ja aus Frankreich, daß die Neubaustrecke selbst bei bedeutenderen Städten, als Afragola es ist, irgendwo kurz außerhalb der Peripherie hält.

Die Schnellfahrstrecke hat schon eine sehr vernünftige Lage; Napoli Afragola als ergänzende Station sehe ich auch als hilfreich an, weil – im Gegensatz zu manchen französischen Beispielen – weiterhin die meisten HGV-Züge auch Napoli Centrale bedienen, während durchfahrende HGV-Züge Roma – Salerno auch im Raum Napoli halten zu können, ohne mit einem Umweg über den Kopfbahnhof Napoli Centrale damit zu viel Zeit verlieren müssten.

Gleichwohl wäre wünschenswert, wenn Napoli Afragola auch per Normalspur-Regionalzüge bedient werden, und zwar nicht nur Richtung Napoli, sondern auch über eine neue Verbindungskurve (verschiedene Varianten denkbar) Richtung Caserta.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum