Wieviele Plätze werden maximal reserviert? (Allgemeines Forum)

ICE2020, Mittwoch, 24.05.2017, 10:39 (vor 2501 Tagen) @ AbschnittE
bearbeitet von ICE2020, Mittwoch, 24.05.2017, 10:40

Wieviele Plätze werden im Zug maximal vorab reserviert, oder konkret: Kann es sein, dass die Linie 10 in Berlin bereits ausreserviert losfährt? Danke!

Ich habe kein Insiderwissen, aber aus einem längeren Gespräch mit der Bahn-Hotline meine ich es so verstanden zu haben: Es gibt drei Kategorien von Sitzplätzen, die bahn.comfort-Plätze (nicht reservierbar), die "ggf. reserviert" Kontingente für Expressreservierungen und den ganzen Rest. Dann noch die Schwerbehindertensitzplätze, die natürlich nicht für normale Reservierungen freigegeben werden. Wenn ich mich richtig erinnere gehen, sobald alle Sitzplätze reserviert sind, auch die Plätze für die Expresseservierung in das "normale" Reservierungssystem über und können dann gebucht werden. Die Anzeige im Buchungssystem "alle Plätze reserviert" müsste demnach – hier mag man mich aber korrigieren – bedeuten: Alle normalen plus alle Expressreservierungsplätze sind vergeben, bahn.comfort und Schwerbehindertenplätze nicht.

Und ja, natürlich kann die Linie 10 in Berlin ausreserviert losfahren., es werden nicht nur zum Beispiels 80 Prozent reserviert und der Rest nicht. Wenn Du aber zum Beispiel Berlin–Köln anfragst, wird Dir ausreserviert auch dann angezeigt, wenn es beispielsweise für Berlin–Hannover noch Plätze gibt, dann aber nichts mehr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum