WifiOnICE nicht ohne VPN (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 22.05.2017, 07:39 (vor 2524 Tagen) @ tommie

Und da kann man den Satz beenden. Du sicherst einen Teil der Transitroute durch dein VPN ab, aber von dort fließen die Daten direkt wieder aus deinem Einflussbereich hinaus und über die Leitungen unbekannter. Ergo muss man sie sowieso verschlüsseln und kann sich den Umweg über das VPN auch sparen.

Man kann sich halt nicht immer aussuchen, ob Verschlüsselung verfgbar ist. Siehe dieses Forum hier. Und dann kann man es zumindest den Leuten, die direkt um einen herum sitzen, schwer machen. Den Transfer irgendwoanders anzuzapfen ist schon machbar, aber deutlich schwerer. Der 16-jährige Möchtegernhacker Kevin kommt halt doch wesentlich leichter dazu, in einem offenen WLAN Pakete zu sniffen, als sich am De-DIX irgendwo an einen Core-Switch anzudrahten. ;-) Im Falle eines offenen McDonald's-WLANs kostet ersteres eine Cola pro Stunde, letzteres mächtig Ärger mit dem Onkel vom Sicherheitsdienst. :o)

Das Mitlesen im WLAN ist immer nett zur Demonstration, aber mit der steigenden Prävalenz von HTTPS erledigt sich das momentan, gerade durch breit akzeptierte und kostenneutrale Zertifikate. Verschlüsselung, die nicht von Ende zu Ende reicht, ist halt nur eine halbe Sache, auf die man sich nicht verlassen kann.

Aber auch eine halbe Sache ist besser als gar keine, oder? Man muß sich halt bewußt sein, daß es kein hundertprozentiger Schutz ist.

Im Falle von Hotel-WLANs hat so ein VPN noch einen Vorteil. Mit ebendiesem kann das Hotel eben nicht feststellen, daß der Gast von Zimmer 253 statt den teuren PayTV-Kanal im Fernsehen zu nutzen eine günstigere Onlinealternative anschaut... O-:-)

Das VPN nicht als Allheimlittel aber als praktisches Werkzeug sehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum