Acht Tage zwischen Ostsee und Salzkammergut - Fortsetzung (Reiseberichte)

TD, Samstag, 20.05.2017, 16:35 (vor 2505 Tagen) @ TD

[image]

Nun aber zeitig zurück an den Bahnhof – denn diesmal will ich einen Fensterplatz auf der „richtigen“, flusszugewandten Seite.

[image]

Der Triebwagen VT07 wurde 1952 für die Bentheimer Eisenbahn gebaut, 1977 kam der Esslinger Triebwagen zur Regentalbahn nach Viechtach und prägte für lange Jahre den Verkehr auf der Strecke. Nach einer zwischenzeitlichen Abstellung wurde er aufgearbeitet und trägt wieder die Lackierung der Regentalbahn.

[image]

[image]

Jetzt werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Betriebswerk der Regentalbahn, auch der Sitz des unter dem Markennamen „Die Länderbahn“ bekannten Unternehmens ist in Viechtach. Gegründet wurde das Unternehmen 1889 als AG Lokalbahn Gotteszell-Viechtach.

Damit sind wir nun abfahrbereit – aber der Triebwagen streikt. Das Team werkelt am Fahrzeug und ist sehr bemüht, es gibt Gratis-Wasser für die Fahrgäste und die Toiletten am Bahnhof werden geöffnet. Im Gegensatz zur Schiffscrew aus dem letzten Reiseberichtsteil kann ich dem Team der Wanderbahn hier keinen Vorwurf machen, auch wenn wir damit den Plan der Weiterfahrt zur Ilztalbahn begraben müssen.

[image]

Irgendwann ist der Fehler gefunden und behoben und die Rückfahrt entlang des Schwarzen Regens kann beginnen. Der Schwarze Regen ist ein Quellfluss des Regen, er fließt durch die Oberpfalz zur Donau.

[image]

[image]

[image]

Während andernorts in Zügen ein Alkoholverbot herrscht, gibt es in der Wanderbahn für die Fahrgäste eine Kostprobe regionaler Bärwurz- und Schnapsspezialitäten. Hier übrigens der urige Haltepunkt Nußberg-Schönau.

[image]

[image]

Der Haltepunkt Gumpenried-Asbach hingegen wird schon für den Probebetrieb hergerichtet und hat bereits ein neues Wartehäuschen erhalten.

[image]

[image]

[image]

Der Bahnhof Teisnach wurde zum Kreuzungspunkt ausgebaut und mit neuen Bahnsteigen für den stufenlosen Einstieg versehen.

[image]

Die Bahnstrecke hat zwei sehr unterschiedliche Gesichter, vorhin das dicht bewaldete Flusstal des Schwarzen Regen, nun ab Teisnach eine offene Wiesenlandschaft.

[image]

[image]

In Gotteszell endet unser Ausflug mit der Wanderbahn. Seit dem Jahr 1877 hat Gotteszell einen Bahnanschluss mit der Bayerischen Waldbahn von Plattling nach Bayerisch Eisenstein, 1890 kam die Strecke nach Viechtach hinzu.

[image]

[image]

Tja, schade nur, dass aufgrund der technischen Störung und der daraus entstandenen Verspätung der weitere Tourplan hinfällig ist und wir die Ilztalbahn bei dieser Reise nicht mehr besuchen können. Wohl oder übel fahren wir nun eben auf direktem Wege nach Passau und wechseln hierzu vom blauen auf den grünen Zug.

[image]

Mit der waldbahn geht es nun also durch den Bayerischen Wald wieder hinab...

[image]

...und über die Donau nach Plattling.

[image]

Mit dem DIX, dem Donau-Isar-Express, fahren wir von Plattling nach Passau. Die Strecke führt anfangs noch über den flachen Gäuboden...

[image]

[image]

...dann beginnt etwa ab der Burgruine Hilgartsberg die Fahrt entlang der Donau und über die Vils bei Vilshofen.

[image]

[image]

Früher als geplant sind wir nun in Passau und können noch ein paar Sonnenstrahlen in der Stadt genießen. Passau gefällt mir ausgesprochen gut, hier lässt es sich für den Rest des Tages aushalten.

[image]

Gut, bei einer „Dreiflüssestadt“ sind Gewässerbilder wohl unvermeidlich, hier zunächst der Blick über den Inn zur Altstadt mit der Kirche St. Michael, dann wechseln wir zur Donau.

[image]

[image]

Am Ufer der Donau mit Blick auf Veste Oberhaus und Veste Niederhaus warten wir, bis es ganz dunkel geworden ist und machen uns dann vorbei am Dom St. Stephan auf den Weg zum Hotel.

[image]

Und damit sind wir auch am Ende des vierten Teils angelangt. In den nächsten Tagen geht es im fünften Teil über die Grenze nach Österreich zu den Strecken von Stern & Hafferl.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum