OT: Busbahnhofsformen [m.B.] (Reiseberichte)

JanZ, HB, Samstag, 20.05.2017, 14:22 (vor 2505 Tagen) @ ALR997

Auch das ist richtig. Viel interessanter ist nebenbei bemerkt der Busbahnhof, der vor geraumer Zeit komplett neu errichtet wurde. Statt der ursprünglichen Parallelform steht man nun nebeneinander, gegenüber, hintereinander (übereinander?). Hat mich positiv überrascht, auch wenn ich die Parallelaufstellung in den Niederlanden kennen und lieben gelernt habe.

Da scheint es je nach Land und Zeit auch Moden zu geben. Aus meiner Jugend im Ruhrpott kannte ich eigentlich nur Parallelaufstellung mit schmalen Mittelinseln:

[image]

Wenn man Glück hatte, passte auf die Mittelinseln noch ein Wartehäuschen, und manchmal war der Abstand zwischen den Inseln auch so groß, dass der hintere Bus am vorderen vorbei fahren konnte. Mittlerweile sind die meisten dieser Busbahnhöfe so umgebaut, dass es nur eine große Mittelinsel gibt, um die die Busse herum stehen:

[image]

Die Niederländer dagegen schwören weiterhin auf sehr schmale einzelne Mittelinseln:

[image]

Und dann gibt es noch die Variante, bei der die Busse quer zum Bahnsteig halten und i.d.R. nur die Vordertür genutzt wird:

[image]

Die scheint vor allem in Großbritannien und davon beeinflussten Ländern verbreitet zu sein (hier Malta).

Diverse Mischformen gibt es natürlich auch noch, z.B. auch einfach Haltestellen, die entlang einer Straße verteilt sind.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum