Heise: Vorsicht im Zug: WIFIonICE manipuliert PayPal (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 20.05.2017, 01:10 (vor 2533 Tagen) @ tommie

* "In einem öffentlichen WLAN macht man ja auch kein Online-Banking, das sollte man zu Hause am eigenen Router machen."

Auch das ist offensichtlich Unfug, wenn man bedenkt, dass die Kommunikation zwischen dem eigenen Rechner und der Bank über zahlreiche Stationen weitergeleitet wird. Jede davon kann die Pakete nach belieben mitlesen, umleiten, unterdrücken oder sonstwie manipulieren - und natürlich auch jeder, der Zugriff auf die Leitungswege dazwischen hat. Die Luftstrecke vom Notebook zum WLAN-AP ist daher zu vernachlässigen, wenn an die Kommunikation wirklich sichern will. Der eigene Internet-Zugang zu Hause bietet da global gesehen kein bisschen Sicherheit mehr, das ist ein absoluter Trugschluss.

Einen nicht-technischen Grund in der Öffentlichkeit Online-Banking zu vermeiden, ist das Loginnamen, Kontonummern und für geübte Leute, denen dir mir über Schulter schauen relativ zugänglich sind. One-Time Tokens verhindern zwar beim Online-Banking normalerweise vollkommenen Zugang, aber auch ein Teilverlust von Zugangsdaten schwächt das System.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum