Tunnel Offenburg - Nutzung durch ICE Sprinter? (Allgemeines Forum)

Re 8/12 @, Winterthur, Freitag, 19. Mai 2017, 18:19 (vor 184 Tagen) @ lokuloi

Kurze Zusammenfassung
• Es ist kein 200 km/h Tunnel unter Offenburg geplant
• Ein 200 km/h-Tunnel wäre teurer (größerer Tunnelquerschnitt)
• Dieser ist in der politischen Realität auch nicht durchsetzbar
• Sprinter lohnen sich im Oberrheingraben höchstwahrscheinlich nicht

Sprinter lohnen sich vielleicht nicht, aber Züge, die in Freiburg, jedoch nicht in Offenburg halten, wären durchaus denkbar. Was, wenn sich in Zukunft herausstellen sollte, dass der Anschluss in Basel um wenige Minuten verpasst wird und die Kantenzeit im internationalen Verkehr Deutschland-Schweiz deshalb um eine halbe Stunde verlängert werden muss?

Der Tunnel müsste ja nicht unbedingt für 200 km/h ausgebaut werden. Wenn aber eh schon zwei Milliarden (!) investiert werden, liesse sich das Kosten-/Nutzen-Verhältnis mit einer etwas höheren vmax sicher noch verbessern.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum