pro Takt-30 (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 19. Mai 2017, 13:07 (vor 63 Tagen) @ mrhuss

Im Vergleich zu dem Aufkommen, das die Zwischenhalte generieren, ist das zu vernachlässigen.

Was aus meiner Sicht gegen Sprinter spricht, ist, dass mit ihnen kein genauer 30-min-Takt zwischen Basel/Freiburg im Süden und Karlsruhe/Mannheim im Norden möglich wäre. Schon die kleine Variante, bei der ein langsamer Takt Baden-Baden und Offenburg bedient und der schnelle Takt durchfährt (z.B. ca. 10 min Zeitunterschied, weiterhin halten alle in Freiburg), würde ich deswegen ausschließen.

Es geht um die Umsteigebeziehungen, die sich bei einem Takt-30 wohl am ehesten weiter optimieren lassen würden:

- Basel SBB: die wichtigen, nationalen, schweizer Routen nach Zürich/Bern/Luzern im Takt-30
- Basel Bad Bf: Umstiege gen Wiesental und Hochrhein (Minimallösung am Hochrhein wäre IRE und RB um 30 min versetzt in Basel)
- Freiburg: Breisgau-S-Bahn 2020 bzw. schon heute weitesgehend Takt-30, lediglich die Rheintalbahn mit RE und RB wegen Mischverkehrs im Wackeltakt
- Karlsruhe: etwa bald der IRE/IC-Takt-30 nach Pforzheim, irgendwann Takt-30 RE Offenburg, RB/RE-ca.Takt30 nach Landau(Pfalz), Karlsruher Regionalstadtbahn sowieso in dichterem Takt, wenn auch tendenziell eher Takt-20
- Mannheim: Rhein-Neckar-S

Gerade bei Mannheim zeigt sich noch ein weiterer Vorteil: Wird dort die Korrespondenz aufgrund eines verspäteten ICEs verpasst, muss man in vielen Fällen nicht ca. einen Stunde auf den nächsten ICE warten, sondern nur 30 min. Und wenn der Zug z.B. 15 min zu spät ist, bleibt nur noch ein Wartezeit von etwas über 15 min. Gälte natürlich nicht bei sehr langen Verbindungen wie etwa nach Hamburg und Berlin, dorthin wird es mit Sicherheit nur stündlich hingehen. Wenn man aber von Hamburg 15 min zu spät in Mannheim ankommt und nach Freiburg per Umstieg weiter will, dann ist es hilfreich, dass nach zusätzlichen 15-20 min bereits weitergeht.

Gruß, der Takt-30-Fetischist

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum