Tunnel Offenburg - Nutzung durch ICE Sprinter? (Allgemeines Forum)

mrhuss ⌂ @, ICE 275, Freitag, 19. Mai 2017, 10:48 (vor 125 Tagen) @ SPFVG

Weiss ich alles, ändert aber nichts daran, dass die NBS für 200-250 geplant sind. Mit 4 Gleisen hat man auch schön 2 für FV und 2 für GV. Der FV zerstört aufgrund des hohen Geschwindigkeitsunterschieds bekanntlich zahlreiche Trassen. Wenn der seine eigenen Gleise hat, wäre schon viel gewonnen.

Nach der aktuellen Planung wird zwischen Offenburg und Freiburg die Altstrecke auf 250 ertüchtigt und FV und NV fahren dort, während in diesem Abschnitt die NBS nur für den GV ist.

Zudem mal so ganz direkt gefragt, was soll ein ICE-Sprinter nach Basel bringen und wer soll den nutzen?

Das Passagieraufkommen Zürich-Frankfurt ist bekannt?

Im Vergleich zu dem Aufkommen, das die Zwischenhalte generieren, ist das zu vernachlässigen.

Bedenke mal folgendes: Die Fahrgäste der Zwischenhalte sind für einen Sprinter definitiv verloren. Die zusätzlichen Fahrgäste des Sprinters sind nur die, die mit dem normalen Zug nicht gefahren wären, weil er zu langsam ist oder zu wenig Prestige hat. Merkste selber, welche Gruppe größer ist, oder?

Ein Sprinter lohnt sich nur, wenn genügend Fahrgäste zusammen kommen, um den Sprinter *und* die normalen Züge voll zu bekommen. Keine Angst: Bei der DB arbeiten schließlich keine Vollidioten. Außerdem liegen dort recht genaue Daten über die Reisendenströme vor. Wenn man dort ausrechnet, dass sich ein Sprinter lohnt, wirst Du ihn bekommen.

Das Problem der Sprinter ist oft der hohe Anteil von Altstrecken. Da kann man schlicht nicht viel "sprinten". Frankfurt-Berlin läuft schon gut wie Du sagt, seit Eröffnung des VDE8-Teils hatte man außerdem schon einen hohen Zuwachs verzeichnet. Wenn irgendwann mal Hanau-Fulda fertig ist, wird das noch besser werden.

Ist ein Zug, der zwischen Frankfurt und Berlin in allen durchfahrenen Großstädten hält – Offenbach zählt nicht ;-> – denn wirklich noch ein klassischer Sprinter oder doch eher ein normaler ICE?

--
Viele Grüße!
[image]
Mein Blog "Spontan, wild und Kuchen" - Kategorie Bahn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum