Tunnel Offenburg - Nutzung durch ICE Sprinter? (Allgemeines Forum)

Re 8/12 @, Winterthur, Donnerstag, 18. Mai 2017, 21:12 (vor 185 Tagen) @ naseweiß

Mit Basel ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Basel Bad Bf gemeint. Bis Basel Bad Bf ist aber keine glatte Kantenzeit zu erstreben. Bis Basel SBB ergibt sich inklusiver weiterer Fahrzeit und Pufferzeit in Basel SBB (Übergang D-CH, Verspätungsabbau) eine Kantenzeit von 90 min (trotzdem immer noch 30 min schneller als heute).

Wenn in (eher fernerer) Zukunft Basel-Zürich auf unter 45 Minuten beschleunigt werden sollte, wäre die Kantenzeit Karlsruhe-Basel SBB sinnvollerweise auf 75 Minutern zu senken. Das bedingt, dass im Raum Basel noch einige Minuten eingespart werden und im deutschen Abschnitt sicher keine Zeit verschenkt oder abgebummelt wird. Der Schweizer Bahnchef hat - im Falle eines sinnvollen Ausbaus des Knotens Basel - eine Beschleunigung um nicht weniger als 30 Minuten im Auge.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum